Lap 15.1 Probleme mit WLAN

Hinweis: In dem Thema Lap 15.1 Probleme mit WLAN gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    ich bin ziemlich neu im FORUM und alt (75 Jahre) und habe schon eine Frage:
    Seit vielen Jahren nutze ich openSUSE auf meinen Computern. Seit etwa 14 Tagen stellt mein Netzwerkeinrichtung per Wicked-Dienst mit WLAN keine Internetverbindung mehr her. Wenn ich die Einrichtung über NetworkManager-Dienst durchführe und anschließend wieder zurück zum Wicked-Dienst stelle funktioniert das Internet über WLAN nur bis zum nächsten Neustart. Der Router (Fritz!Box 7560) wird erkannt aber keine Verbindung hergestellt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde vor 14 Tagen ein neuer Kernel installiert. Danach trat offensichtlich dieser Fehler auf. Die WLAN-Karte ist eine PCIe RT 2790 und diente mir schon als Leap keiner kannte. Unter Dual-Boot mit Windows treten keine Probleme auf.
    Ich bitte um Hilfe bei der gebalten Kraft des Forums.
    WalterVogtland

  • Bug in wpa_supplicant, installiere die Version
    v | wpa_supplicant | Paket | 2.6-lp151.4.4 | x86_64 | Main Repository


    Hintergrund:
    Bug 1166933 – Wicked network setup of wifi fails with wpa_supplicant version 2.6-lp151.5.3.1-x86_64

  • Hallo Sauerland,
    ich danke dir, Tipp war perfekt, es klappt Alles wieder wie früher. Als Benachrichtigung kam schon wieder das Update auf neue Version - habe ich abgelehnt.
    Die besten Grüße
    WalterVogtland