[erledigt] Bilder konvertieren 11.3

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Bilder konvertieren 11.3 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Anciano,


    In Deiner Anfrage:


    Zitat


    "Bilder konvertieren 11.3" von anciano (23. Oktober 2010, 15:51)


    [ Erledigt ] Bilder konvertieren 11.3?


    Hast Du gemeldet dass das Problem bei Dir nun gelöst sei.


    Damit alle Deine Lösung erfahren (und davon lernen können), könntest Du bitte noch die Ausgabe von folgendem Befehl hier posten:


    Code
    > zypper if imagekonverter


    Gruss auf die Insel (hier hat es geschneit),


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, ich würde gerne helfen, wenn ich es denn auch kann. Bei der 11.3 hatte ich lediglich
    ein Update gemacht. (Die blauen Veränderungen heruntergeladen).
    Und in dem Zuge war die von mir vermisste Konvertierungsfunktion wie von Zauberhand dann
    vorhanden. ("Updatewahn" auch mal von Erfolg gekrönt - müsste Robbie lesen).Ein


    Zitat

    > zypper if imagekonverter


    wird nichts mehr nützen,weil ich die 11.3 gelöscht habe, und nur noch mit der 11.2 arbeite.
    Mehr weiss ich leider auch nicht. Tut mir echt leid.


    Zitat

    (hier hat es geschneit)


    Ist das das kalte weisse Zeug auf dem man manchmal so fürchterlich auf den A.... fallen kann ?
    Und sich dabei die Ohren bricht.
    Gott sei es gedankt, diesem Wetter bin ich entronnen. Der Winter bei uns zeigt sich heute mit
    21.5 Grad und Regen,Regen, Regen, Regen. Fast ebenso trostlos wie der Winter in Deutschland.
    Aber aus Erfahrung wissen wir, daß das ungeliebte Kraut wächst, und uns wieder unnötige Arbeit
    beschert. Auch wissen wir, daß nach 2 Tagen der Spuck vorbei ist, und der Himmel wieder
    Neckermannurlaubswetterblau strahlt.


    Roland halte die Ohren steif, und komme gut durch den Winter
    Viele Inselregengrüße
    anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 26915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Schade wegen zypper... :(


    Danke für die guten Wünsche -- auch Dir alles Gute :thumbup:


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Anciano,


    Ich lass nicht locker :D


    Vermutlich ist das für den Erfolg verantwortliche Paket "imagekonverter" -- könntest Du bitte entweder mit YaST nachschauen ob Du dieses Paket installiert hast, oder mit zypper:


    Code
    > zypper se imagekonverter
    > zypper search -s imagekonverter


    Ich (und vermutlich andere) wäre Dir dankbar.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, jetzt will ich etwas schneller schreiben. Was ich dir eben zusammenkopiert habe ist weg.
    Grund: Starke Regenfälle legen immer wieder den UMTS - Sender lahm. Selbst das Telefonnetz war weg.
    Diese Technik verträgt offenbar keine Feuchtigkeit im Sender.
    Und somit auch die Serververbindung. Und damit auch mein Geschriebenes. Robert, ich weiss zwar nicht
    was du mit Daten aus meiner jetzigen oS 11.2 anfangen willst.
    So wie ich sehe hast du die oS 11.3 auf deinem Rechner. Und mein Thread bezog sich
    auch nur auf die oS 11.3 damals. Und die ist von meinem Rechner gelöscht, neu
    partitioniert und Toorox 09.2010 KDE drauf. Mit Sicherheit aber kann ich sagen, daß "imagekonverter" bei mir auf der 0S 11.2 nicht installiert ist. Wennn du trotzdem noch die Ausgaben von Zypper haben willst, lasse es mich wissen
    Hier mal 2 Links von Webcams, die bei schönem Wetter recht gut ausschauen.
    So, Handy und Router zeigen wieder Verbindung zum Server.
    Viele Inselregengrüße anciano
    Cam ist Westseite (bei uns)
    cam 2 ist Ostseite
    zwischen Flugplatz und Hafen

    Einmal editiert, zuletzt von anciano () aus folgendem Grund: URL geädert von anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 26928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Die Webcams muss ich mir dann Morgen anschauen -- z.Z. ist es dunkel ;)
    (die zweite url ist noch fehlerhaft am Anfang)


    Danke für die Info. betr. "imagekonverter" -- ja ich weiss dass Du 11.2 installiert hast (und ich 11.3) aber hat mich trotzdem interessiert (weil generell von Interesse).


    Wegen dem Regen bei Dir... ich habe gerade gelesen dass die Meteorologen (bzw. Klimaforscher) einen sehr kalten Winter vorhersagen -- wegen der BP Ölkatastrophe (genauer, die verwendeten chemischen Substanzen welche eingesetzt wurden). Also, Du bist auf jeden Fall am angenehmeren Ort :thumbup:


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, nach einer kurzen Sichtkontrolle (Haus und Grundstück), bin ich
    wieder da. Alles patschnass, aber keine Sturmschäden. Alles im grünen Bereich.


    Sag mal, für welchen Zweck bist du denn so "hartnäckig" ? Was willst du machen?
    Ich würde ja gerne helfen - wen ich es fachlich kann.


    Ich wollte in der 11.3 doch nur die Funktion wie in der 11.2 haben, die da ist:
    In Dolphin oder Konqueror Ordner öffnen. Bilddatei Rechtsklick.
    Im Kontexmenue "Aktion" mit Linksklick aktivieren. Und dann "Konvertieren nach"
    Und dann Dateiformat wählen, meistens JPEG oder TIF, so daß die "fette" PNG - Datei
    etwas "dünner" wird. Und das funktioniert bei mir in der 11.2 einwandfrei.
    In der 11.3 war dies am Anfang nicht der Fall. Deswegen auch der erste Thraed.


    Und nach einem Update, wie von Zauberhand, war dann die gewünschte Funktion
    auf einmal aktiv. Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
    So dann erstmal Patschnassinselgrüße, anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 26938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Zitat von "anciano"


    Ich wollte in der 11.3 doch nur die Funktion wie in der 11.2 haben, die da ist:...


    Ich hätte diese Funktion eben auch gebrauchen können... es gibt sehr viele Graphik-Tools welche via YaST angeboten werden, aber ich will ja nicht alle installieren um diejenige welche bei Dir den Unterschied gemacht hat zu finden -- daher mein nachhaken.


    Ich möchte aber nicht dass Du jetzt deswegen Deine Zeit verschwendest; so wichtig ist es dann doch nicht. ;)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, ich benutze doch gar kein Grahpiktool um in ein anderes Format zu konvertieren.
    Dazu reicht doch vollkommen Dolphin oder Konqueror. Öffne das zu konvertierende Bild wie in meiner
    vorigen Nachricht beschrieben. Wenn deine 11.3 genau so zufällig wie bei mir das richtige Update
    hat, wird es wohl auch funktionieren. Also: Probieren, Testen ! Was du brauchst, ist im
    Kontexmenue die Funktion AKTION , mehr nicht.
    Gruß anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 26941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Zitat von "anciano"


    ...ich benutze doch gar kein Grahpiktool um in ein anderes Format zu konvertieren.
    Dazu reicht doch vollkommen Dolphin oder Konqueror...


    Ich habe noch etwas experimentiert >>> das Programm welches die Umwandlung von Graphik Dateien via Dolphin oder Konqueror vornimmt ist:


    Code
    /usr/bin/convert


    welches Teil des Paketes "ImageMagick" ist. Es ist also das gleiche wie wenn ich in der Konsole:


    Code
    > convert abc.jpg abc.gif


    eingeben würde.


    Dies ist was ich eigentlich wissen wollte. :D


    Danke nochmals für Deine Bemühungen und Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme