ALSA Dienst lässt sich nicht mehr starten

Hinweis: In dem Thema ALSA Dienst lässt sich nicht mehr starten gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • habe versucht die OSS Treiber zu installieren. Das ganze warn Griff ins Klo ,deshalb wieder deinstalliert.


    Bei der Installation von OSS wurden folgende Befehle ausgeführt:
    chkconfig alsasound off
    rcalsasound stop
    depmod -a


    Nun will ich den alsasound wieder im Systemdienste Manager starten. Dort wird aber
    /etc/init.d/alsasound start gab 1 (nicht spezifizierter Fehler) zurück:


    zurückgegeben. In der Bash gibt der Befehl
    rcalsasound start
    Starting sound driver: hda-intelFATAL: Module snd_hda_intel not found.
    usb-audioFATAL: Module snd_usb_audio not found.


    zurück. Weiss nicht mehr was ich noch machen kann außer das System neu zu installieren ,aber es muss da doch eine einfachere Lösung geben. Wäre dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß
    Marc

    Für den Inhalt des Beitrages 27046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarcJ

  • Zitat von MarcJ

    ..Module snd_hda_intel not found.


    Ich kann jetzt ehrlich gesagt nur Raten,aber überprüfe doch einmal mit


    Zitat

    lsmod | grep snd_hda_intel


    ob das entsprechende Kernel Modul auch geladen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 27048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Dann ist es auch nicht geladen.


    Lade es mit


    Zitat

    modprobe snd_hda_intel


    und versuche dann einmal Alsa zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 27051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat von MarcJ

    FATAL: Module snd_hda_intel not found.


    Jetzt bin ich selber Ratlos....ist normalerweise im Kernel enthalten :?:


    Was für eine Soundkarte ist den bei dir vorhanden


    Zitat

    hwinfo --sound

    Für den Inhalt des Beitrages 27054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • ich hab die interne Lappisoundkarte und zusätzlich ein externes USB System dran,auf welches ich auch im Normalfall zurückgegriffen hab. Wäre aber schon froh wenn überhaupt ein Sound gehen würde.


    Die Ausgabe:


    14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
    [Created at pci.318]
    Unique ID: u1Nb.3Fk6yRXrVgD
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
    SysFS BusID: 0000:00:1b.0
    Hardware Class: sound
    Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
    SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
    SubDevice: pci 0x0142
    Revision: 0x03
    Driver: "oss_hdaudio"
    Memory Range: 0xf0500000-0xf0503fff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 22 (468 events)
    Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001025sd00000142bc04sc03i00"
    Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown


    56: USB 00.0: 0401 Multimedia audio controller
    [Created at usb.122]
    Unique ID: DHyf.ae9hBIpccTC
    Parent ID: 2UT6.6jITsy+OI9B
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-3/1-3.4/1-3.4:1.0
    SysFS BusID: 1-3.4:1.0
    Hardware Class: sound
    Model: "Logitech AudioHub Speaker"
    Hotplug: USB
    Vendor: usb 0x046d "Logitech, Inc."
    Device: usb 0x0a0e "AudioHub Speaker"
    Revision: "1.00"
    Speed: 12 Mbps
    Module Alias: "usb:v046Dp0A0Ed0100dc00dsc00dp00ic01isc01ip00"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #42 (Hub)




    hmm sieht auch so aus ,als ob der das OSS nicht richtig rausgenommen hat, da oben oss driver noch drin is.

    Für den Inhalt des Beitrages 27055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarcJ

  • oss deinstallieren und die Soundkarte ganz normal mit Yast hinzufügen.


    Steht dort schon eine: Löschen und Rechner neu starten; anschließend wieder hinzufügen und Testsound unter erweitert abspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 27056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • also wenn ich in die Dienste schaue ,dann steht dort OSS mit einem JA* hintendran. Dieses lässt sich deaktivieren, allerdings kann ich OSS über den Manager nicht deinstallieren ,dort bleibt er bei 5% hängen und macht nicht weiter.


    Wie kann ich bei OSuse 11.3 eine Soundkarte hinzufügen,kenn nur das mit den Prioritäten setzen?


    Hab jetzt auch schon die ganzen ALSA Sachen nochmal deinstalliert->Reboot-> neu installiert, alles ohne Erfolg :(


    Bin mittlerweile ratlos .


    Gruß
    Marc

    Für den Inhalt des Beitrages 27062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarcJ

  • Deine Systemverwaltung für das hinzufügen und konfigurieren von Hardware oder Soundkarte ist Yast, nicht Alsa, oder OSS oder sonstiges Geraffel.


    Ich für meinen Teil habe nicht das geringste Verständnis dafür, wenn sich Anfänger der Konsole bedienen und nicht die geringste Ahnung davon haben.


    Gib oss ins Suchfeld vom Yast Modul Software installieren oder löschen ein und lösch die Ergebnisse.


    In Yast > Hardware > Sound werden treffender Weise die Soundkarten deinstalliert und installiert und konfiguriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 27064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23