Open Suse 11.3 grafische Oberfläche ohne Monitor laden

Hinweis: In dem Thema Open Suse 11.3 grafische Oberfläche ohne Monitor laden gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    habe einen PC der ohne Monitor, Tastatur und Maus in der ecke steht und über X11vnc direkt gesteuer werden soll.


    Alles gut und schön doch sobal ich keinen Monitor am PC habe geht kein VNC mehr.
    Nach langem suchen und vielem lesen habe ich herausgefunden das Linux gar keine grafische Oberfläche lädt wenn kein
    Monitor angeschlossen ist.


    Bei älteren Versionen von Open Suse bzw. Linux musste man in /etc/x11 die xorg.conf editieren und einen Eintrag ändern.
    Jetzt gibt es ja aber keine Xorg.conf mehr in der Version 11.3.


    Und hier liegt mein Problem, wie sage ich meinem Linux das es beim starten die grafische Oberfläche laden soll wenn kein Monitor
    angeschlossen ist.


    Ps.: Ich habe Linux Open Suse 11.3 mit KDE


    Vielen Dank

  • Hallo,


    es gibt die Xorg.conf zwar nicht mehr Automatisch, aber du kannst manuell eine erstellen lassen.
    Wie findest du hier im Forum, einfach mal in die Suche Xorg.conf erstellen eingeben.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 27178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Vielen Dank habe es nach dieser Anleitung gemacht.


    http://www.linux-community.de/…lende-xorg.conf-erstellen


    Funktioniert jetzt auch, habe allerdings das Problem, wenn ich doch mal mit Monitor starte sehe ich nur noch Bildfehler beim laden des XServers und wenn ich auf die Consolen umschalte habe ich nur ein schwarzes Bild.


    Muss ich an meiner xorg.xonf noch etwas einstellen?


    Und was wenn ich später mal die Auflösung ändern möchte, mach ich das über YAST bzw. die Systemeinstellungen oder nur noch in der xorg.conf ?

  • Hallo,


    Wie sieht denn jetzt Deine xorg.conf Datei aus?


    Hier eine Idee (musst natürlich anpassen bzw. experimentieren): :D



    Dann hilft vielleicht noch als Boot-option "nomodeset"


    und/oder den Boot-splash auf "splash=silent"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 27187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Das ist meine xorg.conf
    Ich habe bis auf die Auflösung nichts verändert.
    Mein problem ist allerdings das die Auflösung nur 800x600 ist und cih unter Systemeinstellungen -> Anzeige nur 800x600 oder 640x480 auswählen kann. Wenn ich das Problem richtig erkannt habe liegt das daran das ich den VESA Treiber lade, was muss ich einstellen damit ich 1024x768 einstellen kann.



    Danke

  • Mach ein Backup Deiner jetzigen xorg.conf und dann ersetze die ganzen Bereiche:


    Section "Monitor"
    Section "Device"
    Section "Screen"


    mit den von mir vorgeschlagenen.


    (auch was ich sonst noch geschrieben habe könntest Du beachten)


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 27200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Also wenn ich meine Xorg.conf mit deine Werten ersetze habe ich das selbe Problem wie vorher.
    Mit Monitor habe ich zwar bild aber ohne lädt die grafische Oberfläche beim hochfahren nicht.


    Muss ich vielleicht noch eine andere Datei editieren um eine höhere Auflösung zu bekommen?