Suse Noob, Grundlegendes

Hinweis: In dem Thema Suse Noob, Grundlegendes gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und will gleich sagen dass ich wirklich nicht viel Ahnung von Linux habe deswegen will ich es Lernen jeder fängt mal auch wen euch die Fragen etwas noob mäßig vorkommen :),


    Da ich Linux sehr Interessant fand, kaufte ich mir ein Notebook mit Suse.
    Installieren kein Problem ich bekam nen ganz normalen Grafischen Desktop.


    So nun habe ich heute das Notebook eingeschaltet dann kam naja keine Grafische Oberfläche mehr.
    Wen ich mich nicht Irre wird dies KDE genannt . Und die Grafische Oberfläche ist Gnome oder? Dann habe ich mir gedacht ich tippe mal Gnome ein und dann kam aber ein Fehler.


    Ich habe mir gedachauf Ubuntu umzusteigen da dies vielleicht doch einfacher ist für den Anfänger aber leider komm ich mit den Laptop nicht mal ins Bios um von der CD zu starten.
    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 27180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ederande

  • Erstmal ein paar Grundsätze:


    Dein Betriebssystem ist openSUSE 11.3, welches eine der hunderten Linux Distributionen ist.


    KDE und Gnome sind auf dem Linux Kern aufgesetzte Desktops, die eine Fülle an Funktionen und Programmen mitbringen.


    Zu Deinem Problem:


    Wenn Du den Rechner startest erscheint der Bootmanager Grub in grün, wo Du das zu startende Betriebssystem auswählen kannst.
    Du kannst nämlich auf einen Rechner zahlreiche andere Betriebssysteme zusätzlich installieren und welches gestartet wird, kannst dann im Bootmanager auswählen.


    Unterhalb dieses Bootmanagers gibt es eine Bootoptionszeile.
    Sobald Du den Grub siehst, fängst einfach an zu tippen und tippst dort das Wort:

    Code
    nomodeset

    ein und probierst, ob dein System damit startet.


    Startet es nicht, brauchen wir mehr Infos von Dir. Wichtig ist zu wissen, welche Grafikkarte oder welcher Grafikchip in dem Rechner werkelt.
    Je nachdem unterscheidet sich dann die Vorgehensweise um einen grafischen Desktop zu bekommen.


    Haut das mit nomodeset nicht hin, tippst beim nächsten Rechnerstart das Wort:

    Code
    vesa

    ein und probierst es mal damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 27181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich habe Suse Linux enterprise Desktop 10.
    Dies war auf den Notebook vorinstallier, bin ich da überhaubt richtig dran?


    Ich habe es jetzt schon neu installiert,
    jetzt startet wieder die normale Benutzeroberfläche


    Was ich auch nicht verstehe weil ich gerade Wine installieren wollte.
    Apt-Get gehd nicht : command not found
    Ich habe gelesen über yast aber über yast kann ich nichts installieren nur über ja: installieren von Software,
    aber da gibt es kein wine.


    Am besten wäre wen ich alles platt mache windows 7 drauf, Partitionen erstellen wo ich dan OpenSuse installiere.
    Da ich aber nicht von der CD Starten kann kann ich Windows 7 nicht starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ederande ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ederande

  • Hallo,


    den Befehl apt-get wirst du bei openSuse vergeblich suchen. Dieser ist nur Debian und deren ähnlichen Distributionen vorbehalten.
    Für Suse kann ich dir zypper an's Herz legen.
    Alternativ zum Installieren von Software kannst du auch die 1-Klick-Installation von der der opensuse Homepage nutzen.


    Grüße
    Frank

    Ein Bauer, ein Physiker und ein Mathematiker haben die Aufgabe eine Schafherde so schnell wie möglich einzuzäunen. Zuerst ist der Bauer dran. Er baut den Zaun auf und bringt dann jedes Schaf in das Gehege(so wie es ein normaler Bauer eben macht). Der Physiker berechnet zuerst allerlei Faktoren, wie die Geschwindigkeit der Schafe, den besten Standort für das Gehege... Bis er schließlich alle Schafe im Zaun hat. Der Mathematiker löst die Aufgabe am schnellsten, indem er sich einfach selber in den Zaun einwickelt und sich als Außen definiert.


    Alles eine Frage der Definition 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 27193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Addi79

  • Wieso kannst du nicht von CD Starten? Hardware bedingt? Es gibt für W7 Installation auch USB als alternative.


    Grüße
    Frank

    Ein Bauer, ein Physiker und ein Mathematiker haben die Aufgabe eine Schafherde so schnell wie möglich einzuzäunen. Zuerst ist der Bauer dran. Er baut den Zaun auf und bringt dann jedes Schaf in das Gehege(so wie es ein normaler Bauer eben macht). Der Physiker berechnet zuerst allerlei Faktoren, wie die Geschwindigkeit der Schafe, den besten Standort für das Gehege... Bis er schließlich alle Schafe im Zaun hat. Der Mathematiker löst die Aufgabe am schnellsten, indem er sich einfach selber in den Zaun einwickelt und sich als Außen definiert.


    Alles eine Frage der Definition 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 27198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Addi79

  • Dankeschön für die Antworten.


    Dass ich nicht ins Bios kamlag daran dass ich glaub ich schon nervlich kaputt war ^^^,
    ich war auf entf. aber bei dem notebook ist es mit esc.


    Also ich habe jetzt alles formatiert und Windows 7 drauf gemacht als zweite Partition Linux.
    Aber bei Windows 7 gehd mein W lan nicht.


    Ich habe einen compaq Presario cq56-103eg.


    Auf HP.de habe ich schon alle Netzwertreiber getestet nichts funktioniert. Ich verstehe dass nicht.
    Unter Netzwerkadapter ommt nur Lan verbindung.


    SIW --> Network Adapter --> Model: Realtek PCIe FE Family Controller

    Für den Inhalt des Beitrages 27211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ederande

  • Nun das kann viele Ursachen haben.
    Siehst du andere WLAN Netze aus deiner Umgebung?
    Wenn nicht, wird es wohl so sein, dass der WLAN Adapter nicht richtig konfiguriert ist.
    Hast der Laptop einen extra Schalter für WLAN on/off?
    Wird der Adapter im Gerätemanager als funktionsbereit angezeigt?
    Was sagt die W7 Problembehandlung?

    Ein Bauer, ein Physiker und ein Mathematiker haben die Aufgabe eine Schafherde so schnell wie möglich einzuzäunen. Zuerst ist der Bauer dran. Er baut den Zaun auf und bringt dann jedes Schaf in das Gehege(so wie es ein normaler Bauer eben macht). Der Physiker berechnet zuerst allerlei Faktoren, wie die Geschwindigkeit der Schafe, den besten Standort für das Gehege... Bis er schließlich alle Schafe im Zaun hat. Der Mathematiker löst die Aufgabe am schnellsten, indem er sich einfach selber in den Zaun einwickelt und sich als Außen definiert.


    Alles eine Frage der Definition 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 27215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Addi79