Audacity stürzt ab und nimmt mies auf

  • Servus,


    Immer wenn ich mit Audacity was aufnehmen möchte, versagt die Aufnahme nach ein paar Sekunden... Immer etwas variierend, also nicht immer nach 3 Sekunden oder so... mal nimmt Audacity ca. 3 Sekunden, mal 5 Sekunden und selten auch ein komplettes Lied auf.


    Was auch interesant ist, die Aufnahmequalität lässt stark zu wünschen übrig. Die Aufnahme ist arg leise und hört sich blechern an.


    Wenn ich nun aber eine MP3 o.ä. abspiele via Amarok oder ähnlichem, ist der Klang glasklar. Ich habe die vermutung, mit dem ALSA stimmt was nicht, weiß jedoch nicht, wie ich das überprüfen kann.


    Ich habe im Audacity die Wiedergabe auf default eingestellt (bei den anderen Optionen bekomme ich kein Ergebnis). Als Aufnahmegerät habe ich den HDA-Intel (usw.)... also nicht default. Nun weiß ich wie gesagt nicht, ob es ein Hardwareproblem, ein Treiberproblem oder ein Einstellungsproblem ist.


    Vielleicht hilft das weiter...


    Danke schonmal

    Für den Inhalt des Beitrages 27556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tenovice