openSUSE 11.3 Installtion

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.3 Installtion gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mein System
    Mb: Gigabyte GA-880Gm-UD2H
    Cpu: Athlon X3 435
    Graka: Ati Radeon HD4250
    SATA Festplatte


    ich hatte opensuse 11.2 problemlos installiert und keine Schwierigkeiten gehabt.
    Bei der Installation von 11.3 werden die Pakete installiert, dann ist Feierabend; Der Bildschirm fährt in den standby, maus und tastatur sind noch aktiv, aber nichts passiert.
    Nach 15 min habe ich den PC neugestartet.


    Ich habe die Installation normal, in Text und in Vesa Modus versucht, stets mit demselben ERgebnis.
    Beim starten erscheint kurz der grüne Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken, ca acht Sek, aber dann schläft der Bildschirm ein.
    Nach STRG ALT F2 erhalte ich Folgendes:
    Welcome to openSUSE "Teal" kernel 2.6.34-12-desktop (tty2)
    linux-trvz login
    Schalte ich mit STRG Alt F1 wieder zurück, bin ich ist der Bildschirm angefüllt mit abgearbeiteten Bootanweisungen.
    Die letzten Zeilen:
    Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
    Failed services in runlevel 5: nscd (rot geschrieben)
    skipped services in runlevel 5: cifs (gelb geschrieben)


    failsafe läuft nur so weit, dass unter starting udevd
    [ 104.431347] Disabling IRQ #7 erscheint
    Danach tut sich nichts mehr
    Allerdings kommt vorher der tip irqpoll auszuprobieren.


    Ich habe robbies Antworten auf ähnliche Probleme gelesen, aber ich verstehe nicht, wie ich beim Booten Befehle eingeben soll.
    mawgav

    Einmal editiert, zuletzt von maw3N5LP ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Ich habe robbies Antworten auf ähnliche Probleme gelesen, aber ich verstehe nicht, wie ich beim Booten Befehle eingeben soll.



    Sobald Du den Rechner gestartet hast erscheint der Bootmanager Grub, wom Du u.a. den Filesafe Modus auswählen kannst. Dort in dem Bildschirm gibt es eine Zeile für Bootoptionen; dort fängst einfach an zu tippern

    Für den Inhalt des Beitrages 27570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Lieber Thomas,
    vielen Dank für den Tip.
    Ich habe zwar vordergründig ein Problem mit der Installation,aber da mit yast2 in der Konsole unter Hardware keiene Grafikkarte aufgelistet ist, scheint es ein Problem mit der ATI HD4250 zu sein. Ich werde unter hardware, etc weiterschauen und vielleicht da posten. Nochmals danke für den Tip.
    mawgav

    Für den Inhalt des Beitrages 27571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP