Probleme nach Installation der restricted codecs

Hinweis: In dem Thema Probleme nach Installation der restricted codecs gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.


    Habe mein System mit Suse 11.3 (64Bit) neu aufgesetzt und wollte dann die MP3- Unterstützung, wie beschrieben mit der 1- click installation
    aktualisieren.
    Die Installation hat soweit funktioniert, Amarok und KAffeine arbeiten wie gewohnt.


    Das Problem entsteht immer nach dem Neustart nach der Installation der Codecs.
    Das System reagiert nicht mehr bzw. nur noch sehr langsam.


    Habe das mehrfach versucht mit zypper oder der 1- click- installation. Dazu habe ich immer neu installiert.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das eingrenzen kann?


    Gruß


    KBecker

    Für den Inhalt des Beitrages 27689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kBecker

  • Schalte die KDE Arbeitsflächeneffekte aus und berichte

    Für den Inhalt des Beitrages 27690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis.
    Die Arbeitsflächeneffekte sind aber nicht aktiviert.


    Hab jetzt noch mal neu installiert und folgendes festgestellt.
    NAch der Neuinstallation 11.3 und den Codecs funktioniert Amarok.
    Hab zu dem Zeitpunkt nichts anderes benutzt von der KDE- Oberfläche.
    Systemneustart. Nun funktioniert noch alles. D.h. an den Codecs liegt es nicht.


    Jetzt startete ich Kmail, damit den Akonadi- Server.... , schließe KMAIL, beende das System.
    Neustart --> Zögerliche Systeminitialisierung, nun habe ich wieder das o.b. Verhalen.


    Zu jedem Neustart hab ich die Areitsflächeneffekte geprüft, die waren es nicht, da immer deativiert.


    Kommt da mit dem Update der MP3- nerstützung eine Änderung des Akonadi- Servers mit?


    Irgendeine Idee?


    Gruß


    KBecker

    Für den Inhalt des Beitrages 27692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kBecker

  • Kommt da mit dem Update der MP3- nerstützung eine Änderung des Akonadi- Servers mit?



    Ganz sicher nicht. Dich wird der Kres-Migrator stören der den Akonadi-Server startet; eine Grundvoraussetzung damit Kontact überhaupt tut.


    Lösung falls es das ist: Erstelle einen kurzen Einzeiler und verlagere den Akonadi Start auf den KDE Start.


    Erstelle eine Textdatei und nenne sie akonadi.sh


    Füge folgendes in die Textdatei ein:

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/akonadictl start


    Speichere die Datei, mach einen Rechtsklick drauf und wähle Eigenschaften > Berechtigungen und setze den haken bei: Ausführbar.


    Verschiebe das Script in den versteckten Ordner /home/user/.kde4/Autostart und starte den Rechner neu

    Für den Inhalt des Beitrages 27695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    ok, das war es wohl.


    Jetzt dauert der Startvorgang des Systems ca. 8- 10 Minuten, danach läuft aber der Desktop ohne Probleme.
    D.h. der Akonadi- Server hat da noch Startprobleme?
    Unter 11.2 hat der PC etwa 0,5 Minuten gebraucht....


    Danke für deine Hilfe.
    Ich schau mal im Forum, ob ich was dazu finde.


    Gruß
    Kbecker

    Für den Inhalt des Beitrages 27700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kBecker