Wlan verlang immer root Passwort

Hinweis: In dem Thema Wlan verlang immer root Passwort gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSUSE Helfer,



    bin absoluter Neuling und versuche den Umstieg auf openSUSE
    11.3 mit GNOME.



    Hatte auch schon einige Erfolge dank dieser Foren.




    Ich habe meinen AVM-Wlan- Stick mit ndiswrapper und dem
    Netzwerk- Manager- Applet 0.8 zum Laufen gebracht.
    :smilie_hops_011:



    Doch nun kommt immer nach dem Starten eine Meldung, die das
    root Passwort braucht.



    Nachdem ich das Passwort eingegeben habe startet der Netzwerk-
    Manager- Applet 0.8 und verbindet mit dem Internet.



    Weiß jemand, wie ich diese Meldung wieder weg bekomme??? ?(

  • Hi,
    du musst deine Wlan-Verbindung ohne den Networkmanager konfigurieren, und zwar so :
    Yast starten
    - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen - auf "traditionelle Methode" umstellen.
    Dann in den verschieden Reitern die Karte und das Netzwerk mit Passwort einstellen.
    Der Nachteil ist, dass du dann bei verschiedenen Netzwerken nicht einfach per Mausklick
    wechseln kannst.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Hallo mecky,
    danke für deine Antwort.


    Habe aber genau wegen der Umschaltung den Networkmanager genommen.
    Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit ???


    Gruss der
    Schwarzwälder

  • Hallo Leute,
    bin noch immer ratlos, warum ich mein root Passwort eingeben muss, wenn ich den Networkmanager benutze. ?(


    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit ???


    Bin doch extra auf Suse umgestiegen, weil ich dann nicht mehr so an das System gebunden bin wie bei Windows.


    Grüsse aus dem schönen verregneten Schwarzwald.

  • juten abend,
    das könnte am nm-applet liegen. wenn du die verbindung bearbeitest, kannst du im entsprechenden fenster links unten "Für alle Benutzer verfügbar" auswählen. du solltest nach dem root-passwort gefragen werden.


    danach sollte es funktionieren.

  • Beim KNetworkmanager kann man unter Verbindungen verwalten---Sonstiges einstellen wie das Passwort gespeichert wird.
    Evtl hast Du da digitale Brieftasche gewählt. Dann mußt Du das Passwort der Brieftasche immer eingeben.


    PS.: Dies gilt für KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 29574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland