Beiträge von corpsebridegroom

    ich hab inzwischen powertop 1.98 zum testen installiert, und siehe da: die wakeups liegen da, wo sie sein sollten, so um die 50 oder weniger im leerlauf. die in den openuse-repos vorhandene version 1.13 ist wohl schon zu alt, und kommt mit dem nicht richtig mit der atom-cpu klar.
    promblem gelöst, und dank der neuen version auch gleich noch gesehen, dass mein sound keine stromsparoptionen nutzt und deshalb ständig läuft.

    hallo und guten abend,


    mir ist aufgefallen dass die wakeups from idle bei meinen netbook enorm hoch sind, um 350 pro sec, zum vergleich hat mein desktop-rechner gerade einmal um die 40 pro sec.(jeweils im leerlauf nach dem booten)
    wie finde ich nun raus, was genau die vielen wakeups hervorruft, bzw. wie beseitige ich das?
    hier die ausgabe von powertop:



    ps: der vorschlag von powertop den hpet-timer zu aktivieren, scheint bei mir nicht zu funktionieren, weder hpet=force, noch clocksource=hpet bringen ein ergebnis. mir ist miltlerweile auch klar warum:

    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource
    acpi_pm


    achja: mein netbook.system: kernel 3.1.9 opensuse 12.1, intel atom n450, xfce 4.8

    guten tach,


    ich hab mir in virtualbox opensuse 12.1 rc1 installiert und wollte grub2 ausprobieren.


    installation ist kein problem. paket ist installiert. grub.cfg aus menu.lst erzeugen lassen mit

    Code
    grub2-menulst2cfg /boot/grub/menu.lst /boot/grub2/grub.cfg


    anschließend installiert mit:

    Code
    grub2-install /dev/sda


    soweit sogut, bootloader funktioniert, system startet wie gewünscht.


    nun würde ich gern das aussehen des bootloaders ändern, schwarz-weiß is ja nicht gerade schön. die einstellungen dazu, sollen ja in /etc/default/grub stattfinden. folgende optionen bringen bei mir aber leider gar nichts.

    Code
    #auflösung, mehrere optionen die vbeinfo gibt, ausprobiert.
    GRUB_GFXMODE=1024x768x16
    #hintergrund
    GRUB_BACKGROUND="/boot/grub2/stripes.tga"
    #farbe der menüeinträge
    GRUB_COLOR_NORMAL="light-blue/black"
    GRUB_COLOR_HIGHLIGHT="light-cyan/black"


    danach grub.cfg geschrieben mit

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    und es ändert sich nichts, was mach ich falsch?

    hallo,


    es geht leider nicht um meinen rechner, sondern um den meiner eltern. der ist weit weg, das heißt codeausgaben sind vorerst nicht möglich.


    ich bin der festen überzeugung CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP ist auf yes gestellt. werde ich überprüfen.
    dass der rechner zu "voll" ist, ist eher unwahrscheinlich, da ist sogut wie nix drauf. und /tmp wird wahrscheinlich nicht in einem halben jahr so zugemüllt, dass es platzt.
    das sind nur vermutungen. ich werde das überprüfen und davon berichten!


    gibts vielleicht noch ne andere idee, die ich prüfen könnte?


    tschau

    Guten Abend,


    Nach dem Anmelden als Nutzer in KDM/GDM wird der Bildschirm kurz schwarz und man landet wieder beim Login-Fenster. Mit einem neu angelegtem Nutzer passiert dasselbe.


    Anmelden über die Konsole funktioniert. Und auch das Anmelden als root via KDM/GDM startet die Oberfläche.


    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Tschau

    juten abend,


    ich hab den gleichen fehler. erst dachte ich, das liege vielleicht an einem meiner firefox addons. aber dem ist wohl nicht so. auch ohne addons und mit standardkonfiguration gibts flash-inhalte manchmal mit fehlern.


    es liegt also wohl am zusammenspiel von flash-plugin und firefox, in nem anderem browser funktioniert das ganze komischerweise. ich steige bei dem problem einfach auf chromium um. zb. für arte plus 7.


    wenn jemand ne lösung dafür hat, würde ich die auch gern hören :)


    tschau