Problem mit installation von Druckertreiber (HP LJ 1020)

Hinweis: In dem Thema Problem mit installation von Druckertreiber (HP LJ 1020) gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi

    Zitat von Fabeltastisch

    hm.... bei mir kommt i686, und das gibt es nicht?! Was heißt das denn eigentlich?


    Damit ist die Prozessor Architektur gemeint.
    i386 gibt es seit 1985.
    i586 gibt es seit 1993
    und den i686 gibt es seit 1995.


    Wenn also z.b. ein Paket den Zusatz "i586" enthält,kannst du es auf einen
    i586 und i686 ausführen aber nicht auf einen i386.


    Da selbst ein älterer PC schon zur i686 Generation zählt (außer er ist wirklich Uralt :) )
    kannst du diese ixxx Sache völlig Ignorieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 27857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi,
    Öffner doch mal Yast, gehe auf Software installieren und lass mal nach hplib suchen, oder gib als Suchbegriff Drucker ein.
    Vielleicht sind die Treiber schon installiert. HP wird eigentlich recht gut unterstützt und die HP-Treiber sind in der Grundinstallation mit dabei.
    Du könntest aber auch den Drucker einfach anschliessen und einschalten. Dann unter Yast die Druckerinstallation durchlaufen.
    Sollte etwas fehlen bekommst du das dann mitgeteilt.
    Und dann mal was zu deiner " Suse " :
    Du hast "Enterprise " d.h. die kommerzielle Version. Wie gross die Unterschiede zu der hier verwendeten " OpenSuse " ist weiss ich nicht, aber Enterprise baut auf Opensuse auf.
    Gruss, Mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 27859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • So im "Software Manager" habe ich jetzt die 17 Dateien makiert und installieren gedrückt. Nun ist ein Fenster mit dem Hinweis aufgegangen:
    Bei der Transaktion sind einige Konflikte aufgetreten, die manuell behoben werden müssen.


    krb5-devel benötigt von cups-devel-1.4.5-63.1.i586 wird nirgends zur Verfügung gestellt.


    Auswahlmöglichkeit:


    cups-devel-1.4.5-63.1.i586 nicht installieren


    cups-devel durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten berechnen


    Bei 5 anderen Dateien ist das gleiche Problem aufgetreten, sind untereinander aufgelistet.

  • Natürlich ist die Antwort von D_Dau sehr genau und absolut richtig, Wollte nicht nochmehr verwirrung stiften.
    Deshalb hatte ich meine Antwort kurz und knapp gehalten.


    Gruß


    Atalanta

    Für den Inhalt des Beitrages 27861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • also irgendwie will das Ding nicht so wie ich will..... :smilie_pc_012:


    habe die dateien jetzt installiert und diese Transaktionsprobleme habe ich durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten berechnen lassen....


    Dann ein Neustart, weil er nicht drucken wollte und jetzt sagt er druckauftrag erhalten, und der Ausdruck ist fertig (wenn ich das richtig verstanden habe), aber er hat eigentlich gar nichts gedruckt.


    was nu?


    danke nochmals für eure Unterstützung

  • Hab grad mal in Yast nach Deinem Drucker gesucht und gefunden. Bei der 11.3 ist Dein Druckertreiber definitiv drin.


    Gruss Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 27867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Zitat von Fabeltastisch

    ...diese Transaktionsprobleme habe ich durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten berechnen lassen....


    Kein Wunder das es nicht Funktioniert.Diese "Abhängigkeiten" besagen eigentlich nur das "Programm A" auf
    "Programm B" zugreift oder zum korrekten Ausführen benötigt.


    Unter Linux wird das sog. Paketmanagement verwendet.
    Dieses Paketmanagement greift auf die Repositories zu welche einfach nur Server
    sind wo die entsprechenden Daten (Programme) liegen.
    Nach der Installation sind allerdings nur die Grundlegenden Repos eingebunden (bzw. dem Paketmanagement bekannt).
    Entweder muss man die entsprechenden Repos selber einbinden oder
    man benutzt Webpin: Yast --> Software --> Paketsuche(webpin) (hier ist es auch oft angebracht
    einen Hacken bei Inhalte zu machen).


    Wenn also irgendwelche Abhängigkeiten nicht gelöst sind kann es ganz Gewaltig
    ins Auge gehen diese zu Ignorieren!!


    Sei mir jetzt bitte nicht Böse,aber dieses gehört zu den absoluten Grundlagen um Linux zu nutzen.
    Da ich weder den gleichen Drucker noch den Treiber nutze kann ich leider
    auch keine "Mach-das-und dann-das" Anleitung anbieten.


    Mach dich einfach einmal in div. Foren oder Tante G über das Paketmanagement (Yast,Zypper) schlau.

    Für den Inhalt des Beitrages 27868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hy,
    also danke nochmal für die nette Hilfe.


    Ja, die Grundlagen muss ich wirklich noch lernen sonst werde ich glaub ich nicht glücklich mit Linux....
    werde mal schauen ob ich das mit deinem Tip hin bekomme.


    Habe aber noch eine Frage die zwar hier nicht rein gehört, doch vllt. ist sie schnell beantwortet.


    Ich musste, als ich das Notebook kaufte, noch Arbeitsspeicher einbauen.
    Wie finde ich jetzt heraus ob der Arbeitsspeicher genutzt wird?


    Gruß

  • Zitat von Fabeltastisch

    Wie finde ich jetzt heraus ob der Arbeitsspeicher genutzt wird?


    Ganz einfach.Gebe in der Shell einfach top ein.
    Mit top werden alle Prozesse angezeigt (wie der Taskmanager unter Windows).
    Ganz am Anfang findest du auch einen Eintrag Mem.
    Hier wird der Verfügbare Arbeitsspeicher (total),der genutzte (used) und der freie (free) angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 27881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau