(gelöst) OpenSuse/Win XP +1 Daten Festplatte

Hinweis: In dem Thema (gelöst) OpenSuse/Win XP +1 Daten Festplatte gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes OpenSuse-forum =)


    Auf meinem alten PC läuft seit einiger zeit Xubuntu, jetzt möchte ich mein Desktop mit Linux und Windoof ausstatten, da ich XP nun mal für Delphi benötige (Fachabitur Anwendungsentwicklung) muss er nun mal beides können.


    Ich bin mir in einigen Punkten nicht sicher, wie ich das realisieren möchte.


    Ich habe eine Fabrikneue 500GB unpartitionierte Festplatte von WD und eine 250GB große Festplatte die in 80GB und 170GB partitioniert ist.


    Ich hatte vor auf die 80GB Partition OpenSuse 11.1 zu installieren und auf die 170GB Windows XP SP3.
    Die neue Platte wollte ich als Datenplatte benutzen wo ich mit OpenSuse und Windows zugreifen kann. (Sowohl Lesen&Schreiben)


    Nun benötige ich eure Hilfe, welches Betriebssystem sollte man zuerst installieren und reichen die Partitionen, oder muss ich für OpenSuse Manuell die einzelnen Partitionen anlegen?



    Das andere Problem wie ihr euch sicher schon denken könnt liegt bei der Datenplatte. Ich bin mir nicht sicher ob ich die 500GB als FAT32 formatiere und den großen Nachteil der MAX. Dateigröße von 4 GB in kauf nehme. Oder ob ich Sie als NTFS einrichte und damit viel aufwand habe OpenSuse beizubringen darauf zu schreiben.


    Eine andere Lösung wäre die 500GB zu unterteilen in einmal FAT32 und NTFS. (FAT32 für Musik, Fotos, Videos usw.) (NTFS für die Auslagerungsdatei von XP und Daten bzw. XP Programme)
    Ob das so funktioniert weiß ich nicht genau.


    Ich kenne mich nicht sehr gut mit Linux Systemen aus, deswegen habe ich angst bei der NTFS Einrichtung etwas falsch zu machen.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen, bzw. von irgendwas abzuraten oder mir etwas raten. =)


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

    Für den Inhalt des Beitrages 2508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modlukas

  • Welches Betriebssystem du zuerst installieren solltest ist einfach zu beantworten :) Erst XP und dann Suse. Suse erkennt bei der Installation nämlich dein XP und fügt es direkt in seinen Bootmanager ein. Somit kannst du dich dann beim Start für eines der Systeme entscheiden. Andersrum kostet es ein wenig mehr Mühe den Bootmanager im nachhinein anzupassen.


    Zu den Partitionierungsgrößen. Reichen tun diese schon. Wobei ich finde, dass du viel platz für Windows brauchst. Rein für das System wirst du die denk ich mal nicht brauchen. Außer du installierst auch viele Spiele. Ansonsten könnte man Suse auch mehr geben, muss man aber nicht.


    Zu deinem letzten Problem. Nein das kennen wir nicht ^^ Linux hat schon länger kein Problem mehr damit auf NTFS zu schreiben. Zwar richtet Suse die NTFS-Partition standartmäßig als nur lesen ein, aber es ist nur eine kleine Änderung vorzunehmen um auch SChreibzugriff zu bekommen. Also kannst du ruhig NTFS für die 500GB nehmen.

  • Danke Wannabe =)
    Dann werde ich jetzt anfangen mein PC mit der Windows Installation zu quälen.


    Mit dem Schreibezugriff war ich mir nicht ganz sicher, im Internet habe ich zwar viele Beiträge gesehen, aber die bezogen sich auf ältere Suse Systeme. Zu 11.1 hab ich nichts genaues gefunden. =)


    Falls etwas schief läuft melde ich mich sofort wieder.


    Das wird heute an langer Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 2516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modlukas

  • Windows auf D: installiert. Hat alles super funktioniert.
    Danach OpenSuse auf C: installiert, läuft super, nur jetzt hab ich ein problem.


    Beim Suse Arbeitsplatz werden mir die Datenträger wie folgt angezeigt.


    Gerät Dateisystem Speicherplatz Verfügbar


    / ext3 19,7GB 15,2 GB


    /home ext3 55,5GB 52,5 GB


    /windows/C ntfs-3g 154,7GB 148,1 GB



    Die Datenplatte ist noch nicht angeschlossen hierbei handelt es sich nur um die 250GB große Systemplatte.


    Das Problem ist das OpenSuse im Bootmanger Win XP nicht erkennt. Nur kommt mir das ganze etwas eigenartig vor.
    Ich werde noch ein wenig rumstöbern, aber wäre schön wenn ihr eventuell sehen könntet ob ich etwas falsch gemacht habe.


    Lukas

    Für den Inhalt des Beitrages 2532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modlukas

  • nach langem suchen sieht man wohl das der GRUB bootloader nicht so funktioniert wie er sollte.
    mhmm mal sehn wie ich das noch hinbekomme.

    Für den Inhalt des Beitrages 2537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modlukas

  • So, jetzt hab ich ein richtiges Problem, nachdem ich den NVIDIA Treiber so wie beschrieben installiert habe, hat ich auf einmal keine Internetverbindung mehr. Merkwürdig.
    Also dacht ich mir versuch ich mal die Reparatur Möglichkeit von der Suse DVD, die erkannte einen Haufen Fehler, was mich auch wunderte, wollte aber dann noch von mir das ich den bootloader konfiguriere, dachte ich mir, da kann ich ja jetzt das nicht erkannte Windows reinschreiben, ging aber nicht da die Partition nicht mal angezeigt wurde. Nachdem Suse die anderen Sachen wiederhergestellt hatte funktioniert Internet komischerweise immer noch nicht. Also kam ich auf die Idee Suse nochmal neu zu installieren in der Hoffnung das Suse mein XP erkennt. Naja auf jeden fall funktioniert jetzt weder Windows noch Suse. Muss also nochmal von neu Anfangen, aber diesmal installiere ich XP auf die 80GB Partition und Suse auf der 170GB.

    Hoffe mal das funktioniert und GRUB lässt mich nicht wieder im Stich..^^

    Lukas

    Für den Inhalt des Beitrages 2538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modlukas

  • Nach der Neuistallation von beiden Systemem wurde Windows erkannt, nach einem update nicht mehr.



    Mit Kwrite die menu.ist Datei geöffnet und:


    title Windows XP
    root (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1reingeschrieben, lassen sich beide Systeme problemlos booten.


    Danke für die hilfe =)
    Bis zum nächsten Problem. [Blockierte Grafik: http://www.linux-club.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Lukas

    Für den Inhalt des Beitrages 2546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: modlukas