ASUS DriveXpert RAID und OpenSUSE geht nicht (mit Knoppix geht's)

  • Hallo die Runde,


    nachdem ich in einem anderen Thread das Problem eingrenzen konnte, zeigt sich jetzt, dass meine RAID-Platten nicht mit OpenSUSE nutzbar sind:


    - Ich betreibe RAID 1 (Backup) mit der HW-Unterstützung (Silicon Image SIL5723) des ASUS Boards P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n. Die Technologie bzw. SW heißt DriveXpert
    - Das OpenSUSE 11.3-64 ist auf einer anderen SATA-Platte installiert
    - Zugriffe auf die normalen SATA-Platten gehen einwandfrei
    - Auf die DriveXpert-Platten kann ich zwar mit fdisk /dev/sdd zugreifen und erhalte mit "p" die korrekten Partitionen
    - Mount, fsck, u.a. funktioniert nicht mit den darauf bestehenden Partitionen, NTFS und ext3 (i/o error, bad superblock,....u.v.a.m.)
    - Mit KNOPPIX geht aber alles einwandfrei.


    Warum kann OpenSUSE 11.3-64 meine DriveXpert-Platten nicht bedienen?


    Ich grüße und bedanke mich schon im Voraus!
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 28254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hulevi