[gelöst] usb-stick geht nur noch mit root-dolphin auf.

Hinweis: In dem Thema [gelöst] usb-stick geht nur noch mit root-dolphin auf. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    seit heute kann ich auf mein usb-stick nur noch als root zugreifen. :(
    Hab letzte nacht eine zypper up gemacht. :rolleyes:
    Wie kann ich das ändern, das alle zugreifen könne ? ?(


    mfg
    boser

  • Hab letzte nacht eine zypper up gemacht.



    Erklär uns doch erstmal ausschweifend, was es für einen Grund gab ein zypper up zu fahren.


    Für alle anderen, die noch nicht unbelehrbar sind: lasst die Griffel von Zypper und Updaten; so einfach funktioniert die Welt.


    Zu deinem Problem: Öffne den Partitionierer, markiere das Teil und klick auf bearbeiten, fstab Optionen und setze Haken bei: Vom Benutzer einhängbar.


    Entferne den Stick mit Hilfe Deines Systems und den dafür vorgesehenen Knopf und steck ihn wieder rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 28272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo thomas23,


    Für alle anderen, die noch nicht unbelehrbar sind: lasst die Griffel von Zypper und Updaten; so einfach funktioniert die Welt.


    Das kannst du kaum vermeiden, da ein Update Applet automatisch in openSuSE 11.3 gestartet wird. Es werden also automatisch ein Update gefahren. ^^
    Inzwischen weiß ich, wo mein Problem lag. 8o
    Meine Lösung ist ein eingriff in die PolicyKit-funktion. :!:


    1. als root eine Console starten, bzw. eine Console starten und "su" eingeben mit root-PW.
    2. cd /etc
    3. "polkit --show-overrides" eingeben . Es wird eine Liste angezeigt, die alle überschrieben Policy anzeigt.
    4. nachschauen , ob die Policy vorhanden ist. Bei mir war es die org.freedesktop.hal.storage.mount-removable.
    5. mit dem Befehl "polkit-action --reset-defaults org.freedesktop.hal.storage.mount-removable" , die default Einstellung wider einstellen.


    Danach hatte ich die gewohnte und gewollte Reaktion meines USB-Sticks.
    :!::!::!::!::!:
    ACHTUNG : Datensicherung ist dabei ein MUSS!! Das sollte nur einer machen, der gut und gerne auf sein System verzichten kann und notfalls weiß, das er neu installieren muss.
    :!::!::!::!::!: