Java installation

Hinweis: In dem Thema Java installation gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe einen VServer zum testen und probieren. Nun wollte ich Java installieren, das klappt auch alles wunderbar. Installation ist unter usr/java/jre1.6.0_23 vorhanden. Wenn ich nun einen eine jar Datei starten will, sagt mir die Console, couldn't exec Java. Dann dachte ich mir das es daran liegt, dass es nur eine JRE ist und wollte das java ee SDK installieren und schon die nächste Meldung:

    Code
    Could not locate a suitable jar utility.
    Please ensure that you have Java 6 or newer installed on your system
    and accessible in your PATH or by setting JAVA_HOME


    Jedoch weiß ich nicht, wie ich jetzt mit OpenSuse 11.1 den PATH richtig setze, habe schonmal gegoogelt, aber nichts gefunden.


    Könntet Ihr mir bitte bei der Beseitigung helfen.


    Danke und


    mfg


    Kaito

    Für den Inhalt des Beitrages 28367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaito90

  • Dann ist java auch nicht installiert! Evtl. Tippfehler?


    So sieht es bei mir aus (OpenSuse 11.2):

    Für den Inhalt des Beitrages 28370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi

    Zitat von kaito90

    Jedoch weiß ich nicht, wie ich jetzt mit OpenSuse 11.1 den PATH richtig setze


    Mit

    Zitat

    echo $PATH


    erhälst du eine Liste aller in PATH gespeicherten Verzeichnisse.
    Willst du hier z.b. das Verzeichnis /usr/abc hinzufügen Funktoniert
    das mit folgenden Befehl:

    Zitat

    PATH=$PATH:/usr/abc

    Für den Inhalt des Beitrages 28371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Code
    Creating jre1.6.0_23/lib/rt.jar
    Creating jre1.6.0_23/lib/jsse.jar
    Creating jre1.6.0_23/lib/charsets.jar
    Creating jre1.6.0_23/lib/ext/localedata.jar
    Creating jre1.6.0_23/lib/plugin.jar
    Creating jre1.6.0_23/lib/javaws.jar
    Creating jre1.6.0_23/lib/deploy.jar
    
    
    Done.


    Das sagt der am Schluss

    Für den Inhalt des Beitrages 28373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaito90

  • Komisch ist, das er mir jedesmal sagt: Done, somit ist die Installation normal komplett.


    Wobei?


    Der Java Pfad bei mir liegt hier:

    Code
    echo $JAVA_HOME
    /usr/lib/jvm/java


    Dort wird dann auf /etc/alternatives verwiesen.


    Schätze mal das Deine Java Installation komplett schief gelaufen ist.


    Bei meinem obigen Befehl sollte eine Ausgabe erfolgen (evtl. mal als root)

    Für den Inhalt des Beitrages 28374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Woher hast Du das Java?


    Doch wohl nicht aus einem repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 28375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • echo $JAVA_HOME
    /usr/java/jre1.6.0_23



    Die Java.bin habe ich von Java selber


    Installation wurde auch als ROOT gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von kaito90 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaito90