Nur Ton bei Programmen von KDE

Hinweis: In dem Thema Nur Ton bei Programmen von KDE gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bekomme über meinen optischen Ausgang einfach keinen Ton, wenn
    Mplayer, VLC usw. benutzt wird. Der Kopfhörerausgang ist okay.


    Beim
    Dragonplayer geht auch digital. In diesem Sinne habe ich unter
    Systemssteuerung - Multimedia - (erweiterte Geräte anzeigen) "HDA Nvidia
    ACL682 (IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Outpout)" nach ganz oben
    geschoben.


    Bevor ich hier zig Ausgaben poste (welches Alsa,
    asound usw.) die Frage, in welche Richtung das hindeuten könnte? Es ging
    bis zum Ende der letzten Woche noch, bevor ich den gleichen Rechner neu
    aufsetzte. Im Alsamixer steht nichts auf Mute. Alles was in ~ irgendwie
    Pulse hieß, habe ich mal gelöscht.


    Ich habe jetzt als
    letzten Gegentest mplayer in der Konsole verwendet. Dort benutzt er
    interessanterweise als AO: OSS. Warum nicht Alsa?

    Für den Inhalt des Beitrages 28383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Schau Dir die Optionen in den einzelnen Programmen an, insbesondere die Einstellung Audio und setze ein Modul nach dem anderen an die erste Stelle bis eins funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 28385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas23,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ganz so einfach ist es aber nicht, die Einstellung etwa im Smplayer ist richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 28388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Ganz so einfach ist es aber nicht, die Einstellung etwa im Smplayer ist richtig.



    Das bedeutet, dass kein einziges Soundmodul in Smplayer funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 28390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Leider nein. Und "alsa (0,1 hdaNvidia)" ist richtig, das muß gehen.


    Ich weiß nicht, was der Fehler ist. Am Anfang hat phonon-xine gefehlt. Ist es das? Funkt Pulse dazwischen? Habe ich mit einen alsaconf in der Konsole alles kaputt gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 28391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann