QWie tausche ich eine Grafikkarte aus.

Hinweis: In dem Thema QWie tausche ich eine Grafikkarte aus. gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus an ale - bin neu mit Suse 11.3 unterwegs. Musste die bisherige Grafikkarte ATI Radeon 9500 durch eine Nvidia GEforce MX 400 ersetzen.
    Ichhabe mir die Finger nach einem How-To wund gesucht aber kleider nichts gefunden.
    Kann hier jemand helfen?
    Nach dem booten komt ein grafischer Login, und dann nur ein lila Bildschirm.


    Ich weiss nicht, wie ich über YaST2 oder anders den ATI Treiber deaktivieren kann und den Nividia Treiber installieren, damit ich wieder an meinen Desktop komme?
    Wäre für mich und alle anderen Hilfesuchenden sicher wertvoll herauszufinden, wie man so etwas macht, wenn die Hardware getauscht wurde.


    Bitte dringend um Hilfe - habe die Nacht verzockt und binn icht weiter gekommen.
    Vielen Danl


    Mamas :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 28523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mamas

  • Hallo,


    zunächst sind ein paar mehr Informationen nötig, weil sich die Vorgehensweise dann unterscheidet.


    Was hattest Du für einen ATI-Treiber installiert?


    Hast Du gar nichts zusätzlich installiert und die von Suse konfigurierte Grafik benutzt?


    Hast Du das ATI-Repo eingebunden und den propritären ATI-Treiber mit Yast installiert?


    Hast Du Dir von ATI direkt einen Treiber geholt und ihn manuell ins System kompiliert?


    Kannst einer der ersten beiden Fragen mit Ja beantworten:


    Konsole als Root anmelden.


    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.old

    Für X11 ist das "X" groß geschrieben.


    Anschließend immer noch als Root eingeloggt

    Code
    reboot

    eingeben und hoffen, dass eine grafische Oberfläche vom System generiert wird.


    Hast den Treiber mit Yast installiert, in der Konsole als Root einloggen (einfach am Prompt "root" einegeben gefolgt vom Passwort) und yast eingeben und die Softwareverwaltung in der nicht grafischen Ansicht starten und den ATI-Treier in Yast löschen; ggf. das NVIDIA Repo einbinden (URL vorher aufschreiben) und den NVIDIA Treiber installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 28524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Servus Thomas23,


    Ichhabe das System aufgesetzt, und es wurde aber automatisch wohl ein ATI Treiber installiert - wohl aus den Suse repos. Habe also nicht Yast benutzt, um den Treiber zu installieren.


    Meine grundsätzliche Frage ist: WIe kann ich denn mit Yast einen Treiber installieren oder deinstallieren??? Da ich nur auf der Konsole arbeiten kann ist alles etwas kryptisch.
    ABer ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was ich tun soll, nachdem ich YaST starte. Ich habe die Wiki's durchforstet - habe aber nichts gefunden, was mir erklärt, wie ich mit YaST nun wirklich arbeite - kannst du mir da HIlfestellung geben?? Bin echt am verzweifeln. Aber statt einfach ein Ubuntu zu installieren, will ich mich da mal durchbeissen. :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 28545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mamas

  • Habe gerade mv und reboot ausprobiert, funktioniert leider nicht - ich bekomme ienfach einen lilafarbenen Bildschirm mit einer Maus darin .Auf Rechtsklick öffnet sich ein menü das Twm heisst, und dort habe ich ein wenig AUswahl... für was weiss ich nicht, da ich nichts sehe außer Lila.
    Habe versucht die 1-KLick installation für den Nvidia Treiber zu machen - vielleicht habe ich auch den falschen installeirt _ Geforce MX 400.

    Für den Inhalt des Beitrages 28546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mamas

  • Versuch einfach mal folgendes:


    Boote von der SuSE-Installations-DVD und wähle Installation und dann aktualisieren oder - noch besser - installiere alles komplett neu. Dabei wird der Treiber von der DVD installiert und alles richtig konfiguriert. Danach müsste dein System einsatzbereit sein.</iframe>

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitzi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi