Festplatte aus Raid5 verschwunden

  • Hi,


    Am Freitag ist meine Festplatte (sde1) aus meinem Raid 5 Verbund verschwunden. ( 4 x 1 TB )


    Keine Ahnung warum, in den logs ( /var/log/messages /proc/mdstat ) hab ich nicht wirklich etwas gefunden, dass aufschluss darauf gegeben hätte.
    Ich habe die Platte gestern Abend mit mdadm --add /dev/md0 /dev/sde1 wieder zum Raid hinzugefügt, seit dem passt scheinbar wieder alles?


    Ich bin ziemlich verwirrt... Warum könnte die Platte aus dem Raid verschwunden sein?


    Hier die mdadm mail:



    This is an automatically generated mail message from mdadm
    running on tardis


    A DegradedArray event had been detected on md device /dev/md0.


    Faithfully yours, etc.


    P.S. The /proc/mdstat file currently contains the following:


    Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
    md0 : active raid5 sdc1[1] sdd1[4] sdb1[2]
    2930279424 blocks super 1.0 level 5, 128k chunk, algorithm 0 [4/3] [_UUU]
    bitmap: 42/466 pages [168KB], 1024KB chunk


    unused devices: <none>

    Für den Inhalt des Beitrages 28581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr