eclipse C++ und plugins

Hinweis: In dem Thema eclipse C++ und plugins gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,


    möchte gerne eclipse verwenden, habe im yast dies gefunden aber nur mit java, wo kann ich das plugin für c++ finden.
    habe mir auch extra eclipse runtergeladen aber der gibt mir ein syntaxfehler an und schreibt kein main, bei problem steht da das irgendwie was mit dem system i586 und durch i386 ein fehler auftritt,
    habe 11.3 32bit version installiert. beim hochfahren des pc steht da grub i386
    aber system ist i586


    vllt kann mir einer ja helfen.


    gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 28611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rada

  • Hi,
    du benötigst das "eclipse-cdt"-Plugin, welches allerdings nicht in den offiziellen Repos angeboten wird. Ich würde dir empfehlen, dass auf der Eclipse-Website angebotene Paket "Eclipse IDE for C/C++ Developers" zu verwenden. Das musst du nur in einen Ordner deiner Wahl entpacken und schon kannst du Eclipse nutzen. Allerdings musst du aus den Repos noch die "Grundlegende Entwicklungsumgebung" (sprich binutils, make gcc, ...) installieren, sofern du dies noch nicht getan hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 28614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim

  • hallo jim,


    hatte mir das eclipse paket c/C++ dort runtergeladen funktioniert auch soweit, bloß das ich in beim schreiben der main ein syntaxfehler erhalte. aber weiß leider nicht woran das liegt, da ich das genau nach vorlage abgeschrieben habe.


    binutils ist bei mir installiert, make gcc habe ich im yast nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 28617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rada

  • Ups :whistling: , da hab ich wohl ein Komma vergessen, make und gcc sind jeweils eigenständige Programme...
    Der Syntaxfehler kommt wohl daher, weil er keinen C++ compiler findet.

    Für den Inhalt des Beitrages 28618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim

  • Hm, du könntest es mal mit einem neuen Startverzeichnis probieren, eclipse sucht dann beim Anlegen noch mal nach den benötigten Bibliotheken. Und wenn das Programm nicht zu groß ist, könntest du es ja mal posten. Vielleicht hat sich ja nur ein kleiner Fehler eingeschlichen...

    Für den Inhalt des Beitrages 28621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim