WLAN - Netzwerk vorhanden, aber kein Internet

Hinweis: In dem Thema WLAN - Netzwerk vorhanden, aber kein Internet gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nach langer SuSE-Abszinenz wollte ich wieder die openSuSE 11.2 installieren (hat was mit der Einstellung der Helligkeit von meinem Laptopdisplay zu tun). Eigentlich hatte ich das alles sehr unproblematisch im Kopf, aber irgendwie scheint mir da jemand mittlerweile einen Strich durch die Rechnung zu machen.


    Also folgendes: Wie aus meinem Thema bereits herauszulesen ist, habe ich ein funktionierendes Netzwerk über WLAN, jedoch kein Internet. Es geht als bis hin zum Router und dann ist Feierabend. Das riecht ja förmlich schon nach einer fehlenden Route. Also ich "route -n" in die Konsole und da kam folgendes raus:


    Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel        Router      Genmask     Flags Metric RefUse Iface
    10.28.48.0  0.0.0.0     255.255.240.0   U 2  0    0 wlan0
    127.0.0.0   0.0.0.0     255.0.0.0   U 0  0    0 lo


    Also offensichtlich funktioniert alles in Sachen Loopback und eine Route für das aktuelle Netzsegment wurde angelegt, aber es fehlt eine Route für alle Adressen außerhalb des Netzsegments, die dann zum Router geleitet werden. Da ich nicht wusste, wie die im Detail aussehen sollte, hab ich das Netzwerkkabel angestöpselt und mir wieder ein "route -n" ausgeben lassen:


    Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel        	Router      	Genmask     	Flags Metric Ref	Use Iface
    10.28.48.0  	0.0.0.0     	255.255.240.0   U 	1  	0    	0 eth0
    10.28.48.0  	0.0.0.0     	255.255.240.0   U 	2  	0    	0 wlan0
    127.0.0.0   	0.0.0.0     	255.0.0.0   	U 	0  	0    	0 lo
    0.0.0.0     	10.28.48.190	0.0.0.0     	UG	0  	0    	0 eth0


    Ok ... also hab ich es dann mal mit diesem Befehl probiert:

    Code
    route add 0.0.0.0 gw 10.28.48.190 netmask 0.0.0.0 dev wlan0


    Da kam dann folgendes bei "route -n" raus:

    Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel        	Router      	Genmask     	Flags Metric Ref	Use Iface
    0.0.0.0     	10.28.48.190	255.255.255.255 UGH   0  	0    	0 wlan0
    10.28.48.0  	0.0.0.0     	255.255.240.0   U 	1  	0    	0 eth0
    10.28.48.0  	0.0.0.0     	255.255.240.0   U 	2  	0    	0 wlan0
    127.0.0.0   	0.0.0.0     	255.0.0.0   	U 	0  	0    	0 lo
    0.0.0.0     	10.28.48.190	0.0.0.0     	UG	0  	0    	0 eth0


    Hhm ... sieht nicht unbedingt so aus, wie die vom eth0-Interface (Netzmaske, Flags) und funktionieren tut es auch nicht. Abgesehen mal davon, dass die eingetragene Route nicht ein mal gespeichert wird und bei jedem Reconnect weg ist.


    Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen da ne anständige Route reinzubasteln, die auch bestehen bleibt (i.d. Hoffnung es liegt wirklich nur an der Route).


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Der Hiob


    P.S.: Im Anhang noch das Protokoll vom colectNWData-Skript, falls jemand das mal sehen will.

  • Stell doch mal alles per Yast---Netzwerkeinstellungen ein.


    Zitat

    CND0180I: Das System kann die externe IP 195.135.220.3 nicht pingen
    !!! CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert
    !!! CND0500W: Der Kanal 6, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt
    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert


    Hast Du mal nachgeschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 28690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja ich will es nicht unbedingt mit Yast fest einstellen, weil ich das Notebook ja auch für die Uni brauche und wenn ich jetzt alles per Yast einstelle, muss ich das doch jedes mal umfriemeln, wenn ich in ein anderes WLAN will.


    Ich versuche ja diese Liste abzuarbeiten, aber es wäre schön, wenn mir jemand beim Einrichten der Route helfen könnte, da ich da nicht so richtig weiß, wie man das in Linux einpflegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 28691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Die Netzwerkarten müssen in Yast---Netzwerkeinstellungen als nicht konfiguriert erscheinen, also löschen.


    Dann mit dem Networkmanager einrichten.


    PS.
    Bei Dir funken mehrere Netzwerke auf demselben Kanal, würde ich im Router auf Kanal 2 umstellen

    Für den Inhalt des Beitrages 28692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hhm ... also ich hab jetzt temporär Internet per WLAN. Das Problem lag an 2 Dingen: Zum Einen fehlte die entsprechende Route und zum Anderen fehlte ein nameserver i.d. /etc/resolv.conf, welchen ich dann hinzufügte. Genauso bekomme ich eine funktionierende Internetverbindung hin.


    Der nameserver-Eintrag i.d. resolv.conf wird gespeichert, aber der Routeneintrag geht mir immer verloren, so dass ich das immer händisch i.d. Konsole eintragen muss. Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, dass der die Route irgendwie behält *grübel*


    P.S.: Danke für deine Hilfe übrigens. Den Kanalwechsel werde ich dann mal vollziehen (zur damaligen Einrichtung war Kanal 6 noch frei ... mit Luft nach oben und unten ^^)

    Für den Inhalt des Beitrages 28693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Ich habe diese Nameserver, der 3. ist mein Router:

    Code
    nameserver 217.0.43.49
    nameserver 217.0.43.17
    nameserver 192.168.0.1


    Da Du Dich per dhcp verbindest, brauchst Du eigentlich keine route.
    Hast Du im Networkmanager was verstellt, evtl. routen?


    ESSID im Router ist sichtbar?
    Keine MAC-Filterung?

    Für den Inhalt des Beitrages 28694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die nameserver-Angabe.


    Also eigentlich sollte das Ding ja wirklich über DHCP funktionieren, aber tuts nicht. Nur über eth0 kriegt der auch die richtigen Routen. Zuvor war ein ubuntu drauf und dort ging alles out-of-the-box. Unter Win7 (Dualboot) geht WLAN auch.


    Networkmanager hab ich a bissel rumgespielt, aber als ich gemerkt hab, dass das kein Erfolg mit sich bringt, hab ich alles auf die Standardeinstellungen gesetzt.


    ESSID ist nicht versteckt, aber ein MAC-Filter ist an. Eigentlich sollte der Filter aber keine Probleme machen, weil ja die selbe Netzwerkkarte (wlan0) auch unter anderen Beitriebssystemen funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 28695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Wie möchtest Du Dich verbinden?
    Mit Netzwerkmanager oder Yast/ifup?


    Schon Updates gemacht?
    Falls nein, mach es mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 28696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Perfekt wäre über den Netzwerkmanager. Wie schon gesagt wäre ifup zu starr und da ich in unterschiedlichen WLANs hänge, brauche ich da etwas Flexibilität.


    Updates mache ich immer und z.Z. steht kein weiteres aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 28699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Dann probier es doch noch mal über den Netzwerkmanager.


    Lösche in Yast die Netzwerkkarten, stelle um auf benutzergesteuert mithilfe Netzwerkmanager und richte im Netzwerkmanager einen neue drahtlose Verbindung mit neuem Namen ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 28700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland