Grub wiederherstellen schlägt fehl :(

Hinweis: In dem Thema Grub wiederherstellen schlägt fehl :( gibt es 1 Antwort.
  • Hallo


    und wieder hab ich ein Problem provoziert, wie ich weiß selbst von mir.


    Also alles hat soweit funktioniert auf meinem SUse 11.3 . Nun wollt ich mich meinem verseuchtem Windos System widmen.


    Nach fehlgeschlagener Säuberung hab ich mich für ne Neuinstallation entschieden.
    Es war spät und ich müde drum hab ich vergessen das Suse danach nicht mehr funzen wird.
    Gesagt getan windows neuinstalliert und läuft.


    Nun ging es dran Grub als Bootloader wieder zu reaktivieren / repararieren.


    Hab mich dann an


    Hier


    gehalten und nacheinander alle 6 Varianten durchprobiert jedoch ale ohne Erfolg.


    Sie produzieren beim Systemstart die Meldung


    Grub


    Error 15


    hab es auch mit super grub disk probiert auch dies schlägt fehl.


    EInmal ist es mir gelungen, wie auch immer, das ich nach EInlegen der SUSE 11.3 DVD im Mnü die AUswahl hatt von installiertes System reparieren.


    Dort sah es auch anfangs ganz gut aus jedoch dann auch fehlgeschlagen.


    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Will das Linux system nicht verlieren es hat ewig gedauert ( bin ja nicht so erfahren) alle sachen so einzurichten wie es jetzt ist.


    Ich hoffe ihr habt noch Ideen.


    Falls ihr Fragen habt immer her damit ich werd euch alle Infos geben die ihr braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 28973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaschie

  • Es hat den Anschein, dass die Boot-Partition von Linux zerrstört ist. Wurden bei der Windows-Installation neue Partitionen erstellt? <-- Erst prüfen!


    Wenn ja, Abhilfe wäre hier eine von DVD lauffähige Linux-Distribution zu erstellen (Download auf der suse-Linuxseite), diese starten und mit den Partitionsmanager die Bootpartition neu erstellen. Anschliessend sollte das System mit Linux starten. Windows muß dann nur noch als zweite Bootpartition eingehängt werden. Dann kommt der gewohnte Auswahlbildschirm.


    Wenn nein, dann weiß ich auch nicht weiter... evtl. Neuinstallation als update (Programme bleiben erhalten!)

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking