Upgrade auf Opensuse 11.4 - KDE startet nicht

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf Opensuse 11.4 - KDE startet nicht gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Ich habe über diese hier befindlichen Upgrade Anleitung http://www.sebastian-siebert.de/ mein Opensuse 11.3 auf 11.4 umgestellt.
    Upgrade hat auch geklappt. Keine Fehler o.ä. Nun Neustart durchgeführt Zunächt sah alles gut aus Neuer Bootsplash km, doch dann kam
    er Testmodus, jedemenge Sachen u.a KDM Starting, aber KDE erscheint nicht. Statt dessen kam die Anmelung im Testmodus.?
    Bin jetzt etwas ratlos.


    Meine Grafikkarte ist eine ATI 5830, diese lief unter 11.3 einwandfrei.
    Hab auch exta vorher die Live-CD von Opensuse 11.4 getestet auch die Lief einwandfrei, sonst gätte ich jetzt kein upgrade gemacht.
    Meine Bootoptionen sind clocksource=jiffies sowie vesa=345.
    Wie gesagt, 11.3 lief alles.
    Kann mir jemand helfen?
    wenn noch infos benötigt werden, bitte mitteilen, schaue dann nach.

    Gruß
    Sorcerer11

    Einmal editiert, zuletzt von sorcerer11 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Wahrscheinlich den alten ATI-Treiber nicht deinstalliert.
    Kannst Du mit dem Script makerpm-ati-11.2.sh wieder ändern.


    http://www.sebastian-siebert.d…1-2-als-rpm-installieren/


    Hi,
    Danke für den Tip.
    Dachte ich ir auch schon. Hab den Treiber gerade installiert.
    Aber immer noch das gleiche. Es wird gebootet bis zum Schluss und dann erscheint die Textkonsole.
    Ich könnt schon wieder schreien! :)

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 29152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Code
    aticonfig --initial


    Probier es mal damit als root, dann schreibt er Dir ne Xorg.conf.


    Schau auch mal was er Dir bei

    Code
    start x

    als User ausgibt.


    PS
    Ich habe es auch mit einem Update ohne Deinstallation des ATI-Treibers probiert, gleiches Problem.
    Dann aber nicht rumprobiert sondern eine Neuinstallation mit Beibehaltung des /home durchgeführt.
    Hat alles geklappt.
    Jetzt erst habe ich mit makerpm-ati-11.2.sh den ATI-Treiber installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 29153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Hi,
    ich hab jetzt zwischenzeitlich meine Repos noch mal kontrolliert, hatte noch 2 "alte" kde 4.6" aktiv. Hab ich gelöscht und nochmal "zypper dup ausgeführt. Habe da nur noch die Standart Repos aktiv. Es wurden dann Pakete deinstalliert und neu installiert.
    Anschließend hab ich den ATI Treiber noch mal installiert, und nun funkt es!
    Was ich jetzt noch brauch ist das Pacman Repo. Das ist nicht mehr in meinen Repos.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 29155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Yast---Software-Repositories---hinzufügen---Community/Gemeischafts-Repositories

    Für den Inhalt des Beitrages 29173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yast---Software-Repositories---hinzufügen---Community/Gemeischafts-Repositories


    Hi,
    das hab ich gestern und gerade eben nochmal versucht. Wenn ich dann auf "weiter" klicke kommt keine Auswahl sondern es erscheinen meine Repos.


    Vielleicht ein Bug.?

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 29174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Was mir auch aufgefallen ist, ist das in Yast unter System kein Menüpunkt Bootloader vorhanden ist. Ist dochj bestimmt auch nicht normal.?

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 29175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Probier es mal so (als root):

    Code
    zypper ar -f -n "Packman" http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_11.4/ Packman


    Code
    zypper mr -p 20 Packman

    Für den Inhalt des Beitrages 29177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Diese Yast Pakete sind bei mir installiert:


    Zitat

    Hi,
    das hab ich gestern und gerade eben nochmal versucht. Wenn ich dann auf "weiter" klicke kommt keine Auswahl sondern es erscheinen meine Repos.


    Internet funktioniert aber?

    Für den Inhalt des Beitrages 29179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland