Nach 11.4 Drucker erkannt, Verbindung scheitert

Hinweis: In dem Thema Nach 11.4 Drucker erkannt, Verbindung scheitert gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe gestern 11.4 neu installiert - soweit läuft alles rund bis auf den Drucker.
    Obwohl unter "Yast Hardware-Information" der Drucker korrekt am Parallelport /dev/lp1 erkannt wird, lässt er sich unter "Yast Hardware Drucker" nicht einrichten da kein Gerät gefunden wird und somit keine Verbindung besteht.
    Unter 11.3 hatte ich damit keine Probleme.
    Hardware Fehler, Kabel usw. kann man ausschließen, denn boote ich in xp druckt er nach wie vor.


    Hat jemand ne Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?


    Lg. Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 29265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Da war irgendwas mit /etc/sysconfig das OpenSuse die lpr-Schnittstelle nicht beim starten eingebunden hat.
    Ich glaube modules_load_on_boot sollte lpr eingetragen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 29269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat leider nix gebracht, ich habe gerade mal mit ner Ubuntu Live CD gebootet und konnte damit den Drucker direkt einrichten. Mir viel auf, dass Ubuntu den Drucker an "lp0" gefunden hat. Laut "Yast Hardware-Information" soll er aber an "lp1" sein.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 29274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • jep, das wars, alles funktioniert nun, danke für diesen Tipp.


    Liebe Grüße an Sauerland vom Saarland :)

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 29282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany