Probleme mit playonlinux/ wine ..

Hinweis: In dem Thema Probleme mit playonlinux/ wine .. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    wollte mal im Gegensatz zu Ubuntu ein anderes System testen ....
    Install lief soweit gut ...
    Flash stürtst des öfteren ab (zB youtube videos) sonst alles ok


    Habe nun über playonlinux Sketchup installieren wollen...
    Hat er auch soweit gemacht, nur kann ich es nicht öffnen.
    Fehlermeldung:

    Code
    /Google SketchUp 8> wine SketchUp.exe 
    fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.VC80.CRT" (8.0.50727.4053)
    err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000094 flags 0 addr 0xb787615a


    Nächstes Problem bei wine: Ein .exe die .net-Framework benötigt - nach Startversuch - Konsolenausgabe:

    Code
    wine: Install the Windows version of Mono to run .NET executables


    Hab jetzt mal mono-wcf / wineforms und winfxcore installiert ...
    Fkt aber leider nicht ^^ welches Paket brauch ich da genau?

  • Also jetzt muß ich mal was loswerden.


    Gerade linux installiert und schon Windowsprogramme per wine (denn Playonlinux basiert auf wine) installieren.
    Solche Sachen würde ich persönlich unter VirtualBox oder vmware machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mit wine gehts einfach schneller als die vbox starten ... schon bei alten Spielen hatte ich Probleme wegen der Grafik
    Fand es eig immer leichter mit wine Anwendungen zu starten als nebenbei eine Vbox offen zu haben.
    Habe halt einige fav. Tools wie youtubetomp3 usw. die ich gern benutz
    und ungern nur um nebenbei ein paar Dateien zu downloaden auf Win wechsel.
    gerade erst mit Linux ... :) habe schon einiges unter Ubuntu gemacht.
    Dazu eine zeit lang Opensuse 11.1 -> weiter auf Mint bis zu Archlinux bzw Archbang
    Nun wieder back :)
    Frag mich halt warum die ganze Sache nicht funktionieren will
    auf anderen Distries funktionierts ja auch ...


    vmware ^^ siehe 2. Thread von mir xD

  • Hast du mal versucht, das Programm aus Playonlinux heraus direkt zu starten, vermutlich wurden bei der Installation bestimmte Einstellungen vorgenommen, die mit der Std.-Wine-Version von Suse nicht funktionieren. Manchmal installiert Playonlinux auch eine ganz bestimmte wine-version, und startet mit dieser statt mit der Systemeigenen das Programm.

    Für den Inhalt des Beitrages 29661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim

  • Laut google, benötigst du scheinbar noch visualc++ abhängigkeiten die du mit wine oder Playonlinux installieren musst. Hier ist der Link dazu. Vielleicht bietet Playonlinux auch eine eigene Version dazu an (wie bei directx).

    Für den Inhalt des Beitrages 29669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim