Zugriffsproblem auf SCSI-CD-Brenner

Hinweis: In dem Thema Zugriffsproblem auf SCSI-CD-Brenner gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinen SCSI-Brenner. (Alle anderen Laufwerke sind davon nicht betroffen.)


    Im Ruhezustand, also ohne Träger in den entsprechenden Laufwerken, sieht alles "normal" aus.
    Sobald in eines der SCSI-Laufwerke ein Träger eingelegt wird, beginnt dieses den Träger einzulesen.
    Aber bevor das Laufwerk damit fertig ist, löst das System einen Reset auf dem SCSI-Bus aus und das Spiel beginnt von vorne. ?(


    Jetzt noch ein paar Einzelheiten zu meinem System:
    Linux 2.6.37.1-1.2-desktop
    KDE 4.6.0
    CPU: Intel Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
    SCSI: Adaptec AHA-2940UW Pro
    LW am SCSI: HP CD-Writer+ 9600 , YAMAHA CRW3200S , YAMAHA CRW-F1S


    Vielen Dank für Antworten.


    --


    Wie ich bei meinen Recherchen erfahren habe, bin ich nicht ganz alleine. Das Problem ist offensichtlich bei Bugzilla schon bekannt:
    Bug 679277 - Adaptec aic7xxx driver does endless resets with kernel 2.6.37


    Nun benutzt ja die Adaptec AHA-2940UW Pro das aic7xxx-Modul. :smilie_pc_057:


    Sollte dennoch jemand was dazu einfallen, habe ich ein "offenes Ohr" dafür. Ich melde auf jeden Fall, wenn das Problem behoben ist, und berichte dann natürlich auch wie.


    Gruß tuxaround.

    Einmal editiert, zuletzt von tuxaround () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

    Für den Inhalt des Beitrages 29667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxaround

  • Hallo,


    zugegeben mein Problem ist doch sehr systemspezifisch, und daher habe ich auch eine entsprechende Lösung dafür gefunden.


    Leider ist es mir nicht gelungen den SCSI-Adapter vernünftig zum Laufen zu bringen. Daher habe ich nun einen anderen Weg eingeschlagen.
    Die beiden Yamaha-Brenner sind von "Natur" aus ATAPI-Geräte die über einen Adapter als SCSI Geräte fungiert haben.
    Diesen Adapter habe ich nun entfernt und durch einen ATAPI/SATA Adapter ersetzt, so daß ich die Laufwerke an noch freie SATA-Anschlüsse vom Board anschließen konnte - fertig. Das ganze Funktioniert ohne Einschränkungen. Der HP-Brenner hat hier leider verloren.
    Aber wer braucht tatsächlich, heutzutage, 3 CD-Brenner in einem Rechner.


    Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Beitrag. :smilie_pc_011:


    Gruß tuxaround.

    Für den Inhalt des Beitrages 29947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxaround