Brauche Hilfe mit LDAP

Hinweis: In dem Thema Brauche Hilfe mit LDAP gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    meine Absicht:
    Ein Adressbuch für Thunderbird mittels LDAP realisieren.


    Ich versuche nun schon eine Weile das Ganze zum laufen zu bringen, aber ich pack es einfach nicht. Ich hab auch schon den einen oder anderen Artikel gelesen, aber es hilft verdammt noch mal nicht. :pinch:


    Ich geh wie folgt vor:
    Mittels Yast LDAP Server starten. Hier verwende ich einfach mal die Grundeinstellungen, ohne etwas wesentliches zu ändern. Passwort vergeben -> starten -> fertig.


    Meine Einstellungen dc=nt,dc=home
    Benutzer : Administrator


    Nun starte ich den LDAP-Client :


    IP 127.0.0.0.1 hole mir DN (dc=nt,dc=home) -> funktioniert soweit. Jetzt geh ich auf "Erweiterte Konfiguration"


    Benutzerzuordnung, Passwortzuordnung, Gruppenzuordung holen alles auf (dc=nt,dc=home) stellen


    Gehe jetzt auf den Reiter Verwaltungseinstellungen


    Konfigurations-Base DN (dc=nt,dc=home)


    Administartor-DN (Administrator,dc=nt,dc=home) x Basis-DN anhängen


    wähle jetzt: Einstellungen für die Benutzerverwaltung konfigurieren


    So, jetzts kommts: Passwortabfrage
    Ich gebe artig meine Passwort ein, welches ich beim LDAP-Server anlegen vergeben habe,
    aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung:


    Invalid DN syntax
    Invalid DN



    Anonymer Zugriff funktioniert, jedoch kann ich so nichts anlegen oder ändern, da für das Speichern wieder eine Passwortabfrage kommt.

    Kann mir bitte jemand helfen, dass ich mich endlich mal an den LDAP Server anmelden kann!



  • LDAP ist eigentlich eine Datenbank mit vielen Informationen.


    1. Im LDAP Browser ist dein Eintrag falsch.

    Zitat

    Konfigurations-Base DN (dc=nt,dc=home)


    Administartor-DN (Administrator,dc=nt,dc=home) x Basis-DN anhängen

    Da müsste für dich cn=administrator,dc=nt,dc=home rein.


    administrator klein geschrieben ist die Datenbank und nicht der Anmeldename für LDAP, wir sind hier nicht bei Microschrott. Die Anmeldung um einen externen Computer in die Datenbank zu fahren ist root und das Passwort welches du bei der Installation angegeben hast. root ist der einzige Benutzer den es sofort bei der Initialisierung gibt. Weitere User kannst du dann über yast hinzufügen. Je nachdem was du brauchst musst du weitere Datenbanken anlegen (Tabellen) diese nennt man Schemata und können nachträglich für Mail, DHCP usw dazu geladen werden.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 33235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik