Opensuse Server

Hinweis: In dem Thema Opensuse Server gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich möchte mich an den Aufbau eines Server mit Samba, LDAP, Postfix, Cyrus, Egroupware, Dhcp, DNS machen.
    Vielleicht hat wer Lust, hier mitzuwirken. Der Server wird virtuell auf einem Xen laufen, der Xen wird auch ein Opensuse 11.4 sein.
    Adminstrieren werde ich über Webmin und Yast, allerdings ohne grafische Oberfläche, ich benötige die nicht.


    Was mir zur Zeit gedanken macht, ist das Virenscannen auf dem Samba. Da gabs ja das Paket samba-vscan...
    Ich bin damit bisher zufrieden, aber das scheint wohl endgültig out zu sein.


    Also... wer hat Lust, hier mitzuwirken und daraus eine nette Doku zu machen?


    Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 29849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olietz

  • Hallo,


    ich find's ne gute Idee. Warum? Ganz einfach, ich steh mehr oder weniger vor einem ähnlichen Problem. ^^


    Bei mir sieht es wie folgt aus:


    Suse 11.4 als Host. Ich nehme allerdings VirtualBox. Hab mit XEN ein wenig rumgedocktert, war mir am Ende zu nervig.
    Mit VBOX kann ich außerdem problemlos VM nutzen, welche ich unter WinXP mal angelegt hatte.


    In der VM läuft(bzw. soll) Suse 11.4 als Mailserver (Cyrus), LDAP, DHCP, und Faxserver(remote-capi an der Fritzbox).
    Samba lass ich auf dem Host laufen.
    In der zweiten VM läuft XP. Brauch ich für den MS-SQL-Server. Ist leider unabdingbar.


    Das ganze ist für ne kleine Umgebung mit 6 WinXP-Clients gedacht.


    Ich kann dir zwar nicht versprechen dir besonders viel weiterhelfen zu können, aber Interesse an ein wenig Mitarbeit ist vorhanden.


    Stand der Dinge:
    VBox läuft bei mir recht sicher!
    Cyrus ist installiert, konfiguriert und funktioniert. DHCP und samba auch. Den Zugriff auf die Fritbox hab ich zwar realisiert, aber noch keine Tests geschafft. Hab leider immer wieder Zeitprobleme um mich eingehender mit der Sache zu beschäftigen. Momentan bin ich an dem LDAP Zeugs dran (siehe Thread davor ;) ). Den will ich aber nur für ein zentrales Adressbuch für Thunderbird nutzen.


    soviel von mir
    viele Grüße
    waffel

  • Na dann mal auf !!!!


    Was bei mir zur Zeit läuft:


    Hier der Link, kürzer kann ich das nicht beschreiben...
    http://www.auxiliar.de/index.p…pt-fur-den-kleinen-bedarf


    Schätze mal, die MS-SQL ist für einen ähnlichen Zweck??
    Ich bin relativ Xen-Erfahren.... hab da mehrere Maschinen laufen...


    Wo fangen wir an?
    Würde sagen, wir machen vom Ablauf her folgendes:


    Administrationshilfen (bei mir Webmin)
    DHCP und DNS, LDAP
    Samba Domain usw. (samba-vscan, wenn ich das irgendwie zum laufen bringe)
    Cyrus und Postfix mit Amavis
    Fax (davon habe ich keine Ahnung)
    Apache2 mit Web und egroupware


    Ich möchte am Ende einen fertigen Server haben, bei dem ich nur Dienste zu- und abschalte....
    Oder eben auch mehrere virtuelle Maschinen.... dann müssen wir eben nur ein sauberes IP-Konzept/DNS haben


    Grüße


    Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 29872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olietz

  • Hey Olli,


    also ganz so professionell wird es bei mir nicht sein. Aber funktionieren soll es nat. auch am Ende.
    Bei 6 WINXP Clients ist es bei mir recht übersichtlich. Ich denke da werden wir an einigen Ecken verschiedene Lösungen bevorzugen.


    DHCP ist bei mir etwa wie folgt konfiguriert:


    die ersten 20 IP sind für Server, Router, Druckserver, NAS etc. reserviert. Also für fest vergebene IP's.
    Die nächsten 20 sind für bekannte MAC-Adressen reserviert. Der Rest ist dann für die Allgemeinheit übrig.
    Auf dem gleichen Server läuft dann auch DNS. Auf diesem werden standardmäßig alle Clients verwiesen, welche alle ohne Internet auskommen.
    Wer Internet braucht, dem wird zusätzlich als zweiter DNS-Server noch der DSL Router untergeschoben.
    LDAP -> da bin ich noch am basteln, dass wird auch noch dauern wie ich mich kenne.
    Samba lass ich nicht als Domaine laufen. Bei 6 Clients -- war mir zu aufwendig. Obendrein brauch ich kein HOME-Verzeichnis und so. Es gibt lediglich zwei Benutzeraccounts die auf Samba zugreifen. Alle Clients nutzen den gleichen Account, und naja, ein Admin-account.


    Die Sache mit den Viren(Samba). Ist natürlich ne heikle Sache, aber ich hab mich letztlich dagegen entschieden. Auf einem PC läuft bei uns ein Virenscanner, alle Daten die von außen kommen werden dort gecheckt. Fertig. Sowas geht in großen Umgebungen natürlich nicht, aber bei uns hier reicht das völlig aus. Ich kann mich diesbezüglich auf meine Leute verlassen. Ich händel das schon seit vielen Jahren so und hatte noch keine Problem mit Viren.


    Bei den Mails mach ich es wie folgt, ich hole alle Mails auf einen einzigen gmx-Account welcher einen Virenwächter hat. Dann hole ich mir die Mails alle von dort ab. Auch hier hab ich noch keine Probleme gehabt. Muss allerdings dazusagen, dass meine Leute darauf geschult sind nicht jede X-beliebige Mail bzw jeden Mailanhang wild anzuklicken. Mit anderen Worten, nicht unbedingt Massenkompatibel. Ich weiss es, aber es reicht mir so. Vielleicht ändere ich aber hier noch meine Meinung, wenn ich hier ein paar hilfreiche Tips abgreifen kann.


    Wie willst du den Cyrus und die Benutzer händeln? In dem Cyrus-Imap kann man ja Benutzer händeln, ohne das diese auf dem "Grundsystem" vorhanden sein müssen. Das hab ich so nicht. Ich hab die paar Benutzter angelegt.
    Das Ganze Cyrus - Gedöns war ein wenig Fummellei bis es hingehauen hat, aber dann läuft es sehr gut wie ich finde.
    Momentan weiss ich noch wie es einzurichten geht. Bei Interesse kann ich hierzu erstmal schreiben wie ich es gemacht habe.


    Und zum Webmin, hm, hab ich noch nicht probiert da hier alles in einem Gebäude abläuft. Ich lauf dann mal schnell zum Server und guck was los ist. ;)
    Webmin wäre aber durchaus mal interessant für mich. Aber soll das nicht auch mit Web-Yast (heißt das so?) eine ähnliche Option geben?


    So das war mein Kommentar von heute, muss pennen gehen! :sleeping:

  • Wir machen das skalierbar....


    Das mit Cyrus habe ich zur Zeit mit Webmin gelöst. Legst du dort einen User an, wird der automatisch im Ldap, in Samba und im Cyrus angelegt, bekommt eine EMail-Adresse, ein Homelaufwerk, usw.....
    Das ist schon cool... da brauchst du diese Konstrukte, die du da gebaut hast, nicht mehr :)


    Den Virenscanner können wir ja Optional machen..... obwohl das bei 6 Clients absolut nicht ausmachen sollte.... hast nur etwas Performance-Verlust....

    Für den Inhalt des Beitrages 29894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olietz

  • Das mit Cyrus habe ich zur Zeit mit Webmin gelöst. Legst du dort einen User an, wird der automatisch im Ldap, in Samba und im Cyrus angelegt, bekommt eine EMail-Adresse, ein Homelaufwerk, usw.....
    Das ist schon cool... da brauchst du diese Konstrukte, die du da gebaut hast, nicht mehr

    Uhi, wenn das so ist heißt meine nächste Aktion: Webmin installieren und ausprobieren. Ich hab das nie ausprobiert, konnte mir nicht vorstellen, dass das so einfach sein könnte. Wenn ich im Yast (Software installieren) nach Webmin suche, bekomme ich keinen Treffer. Woher beziehst du das rpm?
    Gib mir ein wenig Zeit, um mich mit Webmin zu beschäftigen vielleicht kommen wir doch noch auf einen Nenner! 8)

    Zitat

    . hast nur etwas Performance-Verlust....

    Ich denke damit könnte ich leben.

  • Direkt das rpm kannst du installieren


    http://sourceforge.net/projects/webadmin…ch.rpm/download

    Hab ich installiert, funzt soweit. Danke für den Tipp.
    Kann bei einem neu angelegten Benutzer auch sofort sein Imap-Konto abrufen. Coole Sache. :thumbup:
    Werd jetzt mal die "Benutzerproblematik" mit Samba testen.
    Sollte ja dann auch alles "wie von selbst" funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von waffel1971 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waffel1971