HowTo - Killing Floor - Steam - Mauszeiger

  • Hallo Community, hier ein kleines Howto um Killing Floor über Steam mittels Wine zu zoggen :D .


    Ich hatte das Problem das die Maus sich nur eingeschränkt bewegen lies! Dazu später.


    Erfolgreich getestet auf meinem PC und Laptop jeweils mit openSuse 11.4 in der x86_64 Version (siehe meine Signatur).
    Ich gehen mal davon aus das die 3D-Beschleinigung läuft!


    Folgendes Vorgehen:


    1. Wine (incl. 32Bit Version) über Yast installieren, dann in einer Konsole

    Code
    winecfg

    eintippen damit das Wineverzeichnis erstellt wird.


    2. Winetricks downloaden und installieren:

    Code
    cd Download
    wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
    chmod +X winetricks
    sh ./winetricks corefonts allfonts tahoma vcrun2005


    3. Steaminstaller downloaden und installieren.
    Downloadlink zum Steaminstaller

    Code
    msiexec /i ./SteamInstall.msi


    Steam starten und sich in seinen Useraccount einloggen und wieder beenden.


    4. Das Killing Floor-Verzeichnis aus dem Windowsverzeichnis in den Wineordner kopieren.
    - C:\....\Steam\SteamApps\common\killingfloor nach /home/USER/.wine/drive_c/Programme/Steam/steamapps/common/killingfloor
    Und noch folgende Daten aus dem C:\....\Steam\SteamApps\
    - killing floor german.ncf
    - killingfloorclient.ncf
    - killingfloorcommon.ncf
    nach /home/USER/.wine/drive_c/Programme/Steam/steamapps/.


    Alternativ kann man ja Killing Floor auch direkt über Steam downloaden.


    Jetzt könnte man Killing Floor schon zoggen da spielt aber der Mauszeiger verrückt, der ist bei mir nur eingeschränkt bewegbar.


    5. Mauspatch installieren und Steam in einem Fenstermodus starten.

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\DirectInput]
    "MouseWarpOverride"="Force"


    als "fix.reg" abspeichern und mit

    Code
    wine regedit fix.reg

    installieren.


    6. Um Steam in einem Fenstermodus zu starten habe ich eine neue Verknüpfung im Arbeitsflächen-Ordner erstellt.


    Arbeitsflächen-Ordner > rechte Maustaste > neu erstellen > Verknüpfung zu Programm.
    - Karteikartenreiter „Allgemein „ z.B. Steam Fenstermodus.
    - Karteikartenreiter „ Programm“ bei „Befehl“ wine explorer /desktop=USER,1920x1080 "/home/USER/.wine/drive_c/Programme/Steam/steam.exe"
    Wobei noch „/desktop=USER,1920x1080“ an die Monitorauflösung angepasst werden muss.


    Jo das wars viel Spass beim zoggen.
    Greetz ToM.

    Einmal editiert, zuletzt von lomo2003 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003