Benutzerverwaltung

  • Hallo zusammen
    Ich habe diese Frage schon vor längerer Zeit in einem NAS Forum gestellt aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es hier noch einmal. Nun zu meiner Frage.
    Ich habe eine Nas Box DNS323 die ein abgespecktes Linux besitzt und dieses aber wiederum mit fun-plug erweitert habe.
    Jetzt möchte ich mit unterschiedlichen Rechnern über NFS auf die Box zugreifen und unterschiedliche Benutzer und Gruppenrechte für einzelne Ordner vergeben.
    Ich habe auf der Box die Datei group und passwd angepasst sowie jeden Rechner eine andere User ID vergeben.
    Des weiteren sind die Dateien group und passwd auf den Rechnern angepasst. Jetzt habe ich folgendes Problem. Auf der Nas Box wurde in der Datei group der Rechner "Meine" nicht der Gruppe z.B. Firma zugeordnet. In der Datei group auf dem Rechner "Meine" wurde aber dieser Rechner der Gruppe Firma zugeordnet. Jetzt kann ich auf den Ordner Firma aber auf der Nas zugreifen.
    Sollte nicht eigentlich die Benutzersteuerung der Nas Box vorgeben wer wo zugreifen kann? Bei der jetzigen Situation reicht der root Zugriff auf dem Benutzerrechner aus um sich auf allen Ordnern Zugriff zu verschaffen.
    Was muss ich ändern das die Nas Box den Zugriff auf die Ordner steuert?


    Datei group DNS323


    root:x:0:root
    500:x:500:admin
    501:x:501:nobody
    utmp:x:22:
    sshd::33:sshd
    users:x:100:
    group_server:x:502:
    group_firma:x:503:
    group_home:x:504:Meine,MeineLaptop
    group_public:x:505:Meine,MeineLaptop




    Datei passwd DNS323


    root:x:0:0:Linux User,,,:/home/root:/ffp/bin/sh
    admin:x:500:500:Linux User,,,:/home/admin:/bin/sh
    nobody:x:501:501:Linux User,,,:/home/nobody:/bin/sh
    sshd:x:33:33:sshd:/home/ftp:/bin/sh
    Meine:x:1001:100:Meine:/home/ftp:/bin/sh
    MeineLaptop:x:1002:100:MeineLaptop:/home/ftp:/bin/sh



    Datei group Rechner


    group_firma:x:503:Meine
    group_home:x:504:Meine
    group_public:x:505:Meine
    group_server:x:502:
    users:x:100:



    Datei passwd Rechner


    Meine:x:1001:100:Meine:/home/Meine:/bin/bash