Suse 11.4 Internetzugriff/ VPN

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 Internetzugriff/ VPN gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen versuche ich mich etwas mit Linux auseinander zu setzen.
    Angefangen bei Knoppix 6.5 und nun habe ich mich dazu entschlossen neben meinem Windows 7 auch noch Suse 11.4 zu installieren.


    Allerdings nun mein Problem.
    Nach der Installation kann ich keine Internetverbindung einrichten.


    Wenn ich dem Menü folgende (Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkverbindungen)
    komme ich zur Auswahl für folgende Glatten.
    "Kabelgebunden" "Drahtlos" "Mobil-Breitband" "VPN" "DSL"
    Wobei ich aber nur unter "VPN" die möglichkeit habe etwas auszuwählen bzw. etwas einzustellen.
    Dort habe ich nun meine nötigen VPN einstellungen vorgenommen die in unserem Studentenwohnheim nötig sind.
    Allerdings bekomme ich einfach keine Netzwerke angezeigt, weder über w-lan noch über Lan.


    Bitte schreibt eure Antworten sehr genau. Da ich wirklich erst seit ein paar Tagen mit diesem System arbeite.


    Gruß
    crx86

    Für den Inhalt des Beitrages 29972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crx86

  • Hallo,


    ist in YaST die Netzwerkverwaltung mit NetworkManager ausgewählt?


    Wenn nicht: YaST -> Netzwerkeinstellungen -> Globale Optionen -> Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager


    Welche Art von VPN hast du zum Einrichten benutzt?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, die Lösung war ein Häckchen in den erweiterten Einstellungen der Verbindung bei MPPE-Verschlüsselung verwenden und Zustandsorientierte Verschlüsselung verwenden, das nicht gesetzt war.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 29975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • So schon mal ein dickes Danke für den ersten Tipp, nun ist es NetworkManager gesteuert :)
    Allerdings bekomme ich immer noch keine Netzwerke angezeigt.
    (Über das Lankabel muss zumindest eine Verbindung da sein, so wie diverse W-Lan Netze...)


    Auch vermisse ich die Anzeige in der Taskleiste wie bei Knoppix, kann man das Einstellen?


    Ich habe einen Cisco-client ist eingerichtet, da der als einzigstes vom FH-Netz unterstützt wird.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 29982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crx86

  • Hallo,


    ist KNetworkManager installiert?


    Wenn ja versuch mal dich ab- und wieder anzumelden,
    danach sollte KNetworkManager automatisch gestertet werden.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 29983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Also den KNetworkmanager habe ich nicht gefunden bei den Programmen :(
    Wo soll dieser sich den verstecken?
    Gibt es noch eine möglichkeit wie er meine Lanverbindung erkennen kann?


    Kann ich diesen irgentwo downloaden und nachträglich installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 29987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crx86

  • Hallo,


    der sollte eigentlich auf der DVD dabei sein,
    also DVD einlegen, YaST-Softwaremanager starten und nach KNetworkManager suchen.
    Zusätzlich brauchst du für Cisco die Pakete NetworkManager-vpnc-kde4 und -lang, einfach nach vpnc suchen.


    Wenn KNetworkManager nicht installiert ist frage ich mich aber wie du das VPN eingerichtet hast.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 29988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Nur weil ich Ihn nicht finde, heist das nicht das er nicht da ist :)
    Ok, ich leg dann mal die DVD (Auf opensuse gedownloadet) ein und such mal ob ich was finde...


    könnt langsam heulen

    Für den Inhalt des Beitrages 29990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crx86

  • Ich hab jetzt gesehn das ich mit einem Netzwerk verbunden bin.
    Allerdings komme ich einfach nicht ins Internet.
    Dieses Problem hatte ich anfangs auch mit Knoppix 6.5, bis ich den Button gefunden habe für das VPN zu "starten" dieser fehlt hier aber unten rechts an der gewöhnten stelle. Ich hab mal ein paar Sreenshots gemacht und heng diese an.

  • Hallo,


    wie hast du denn die Einstellungen für das VPN geöffnet? Ich kann den NetworkManager nicht in der Taskleiste sehen, ist er vielleicht ausgeblendet?


    Und das "Sie sind mit dem Netzwerk verbunden" sagt eigentlich nur das ein Kabel angeschlossen ist.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 29992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • So wie oben im ersten post beschirben hab ich den VPN eingestellt...


    ich hab schon alles abgesucht... ich bekomm das ding einfach nicht unten rechts ins bild. hab schon alle minianwedungen etc ausprobiert

    Für den Inhalt des Beitrages 29993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crx86