Probleme mit der Darstellung

Hinweis: In dem Thema Probleme mit der Darstellung gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich hab mich jetzt entschlossen dass ich auf meinen Laptop von Win7/Ubuntu auf Win7/OpenSuse wechsle. Dafür hab ich mir die Live Cd (mit dem KDE Desktop) heruntergeladen. Als ich dann alles installieren wollte, bin ich leider auf ein ziemlich großes Problem gestossen. Auf dem Bildschirm seh ich nur schlieren, und es ist nicht möglich mit alt + F1 ... auf eine andere Darstellung zu wechseln. Das tritt auf sobald der PC anfängt den Linux Kernel zu laden. Dannach ist es nicht möglich noch irgendwas am PC zu erkennen. Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann damit ich den Desktop bzw. davor die Installationsanweisungen sehe?


    lg
    shimu

    Für den Inhalt des Beitrages 30047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shimu

  • Auf dem Bildschirm seh ich nur schlieren, und es ist nicht möglich mit alt + F1 ... auf eine andere Darstellung zu wechseln.


    Kein Wunder, denn der Shortcut zum wechseln der Darstellung ist STRG + ALT + F1. Dabei ist F7 der graphische Modus.
    Wenn du das meintest.


    Ich würde allerdings erstmal vermuten, dass deine Graphikkarte nicht richtig installiert ist.
    Füge das entsprechende Repository hinzu (also ATI oder nVidia). Das kannst du auch im Konsolenmodus über zypper machen.
    Dann den entsprechenden Treiber installieren.


    Vielleicht ist das erstmal ein erster Ansatz für dich.


    Schönen Gruß


    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 30048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hmm. Dann hab ich aber ein Problem. Weil das Problem auftritt sobald ich installieren will --> ich konnte noch nicht installieren. Dann kann ich auch nicht die entspr Repos von ati hinzufügen. Gibt es da eine Möglichkeit dass ich die Darstellung von der CPU übernehmen lasse?

    Für den Inhalt des Beitrages 30050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shimu

  • Eventuell mal mit nomodeset in der grub Befehlszeile probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 30053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Probier mal den Live Modus und drücke nach dem Boot Strg+Alt+F1. Nun meldest du dich als live-user an (Anmeldename müsste linux sein passwort gibt es keins und wenn dann ist das auch linux). Jetzt gibst du su ein und dann Enter drücken. Jetzt müsste am Zeilenanfang irgendwas mit roter schrift stehen (wenn das nicht so ist ging was chief bei der anmeldung mit su). Über den Befehl Yast kommt eine Oberfläche. Dort gehst du mit den Pfeiltasten in der linken Spalte ganz runter und nimmst die Tab-Taste um die Spalte zu wechseln. In der Spalte müsste Live Installlation stehen, dort Enter. Jetzt hast du die Normale Installation du musst aber mit Pfeiltasten und Tab navigieren. So müsste die Installation zumindest funktionnieren. Den Rest machtst du im Installierten System.