Bootloader nach Inst Win 7 SP1 weg

Hinweis: In dem Thema Bootloader nach Inst Win 7 SP1 weg gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hatte ein funktionierendes opensuse 11.4 parallel zu Win 7 auf meinem Sony Notebook; um Win 7 SP 1 zu installieren, musste ich in der Systemsteuerung / Datentraegerverwaltung eine ca 100mb grosse Partition als "aktiv" setzen. Erst dann liess sich SP 1 installieren.


    Problem:


    Linux Bootmanager ist nun weg, Win 7 startet automatisch.


    Wie kann ich die Linux Bootpartition wieder als "aktiv" setzen? Win 7 erkennt kein ext4 und kann damit die Partition nicht aktivieren...


    Opensuse Live CD vorhanden; auch GParted habe ich auf CD.



    Gruss,


    Werner

    Für den Inhalt des Beitrages 30067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werner60k

  • Hi


    Wenn Windows nach Linux Installiert wird überschreibt Windows
    den Bootloader.
    Um Grub (Bootloader) neu zu Installieren mach folgendes:

    • Boote die openSuse 11.4 Installations DVD und wähle die Option "von Festplatte booten"
    • Wenn openSuse gestartet ist gehe nach Yast --> System --> Bootloader und Installiere
      Grub neu

    Für den Inhalt des Beitrages 30080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Das hab ich jetzt probiert, und es erscheinen die Suse Startoptionen (Installation oder Live CD oder von Festplatte booten)


    Letzteres habe ich ausgewaehlt, und da startet wieder Windows.


    Alternativ habe ich Live CD gewaehlt, und dann Yast gestartet.


    Dort habe ich sowas wie "set flag active" gewaehlt, aber beim Neustart (ohne Live CD) startet wieder Windows.
    Ich hoffe, die Angaben sind genau genug...


    Kann ich hier mithilfe Yast "Grub" neu installieren? Ich hab mich da nicht getraut...

    Für den Inhalt des Beitrages 30090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werner60k

  • Hallo,


    versuchs mal wie hier beschreiben,
    vorm Probieren aber bitte auch die Antworten lesen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Mit Super GRUB hat es funktioniert, ich hab wieder das alte Bootmenu.


    Einziger Nachteil: damit kann ich nur Linux starten, fuer Win 7 muss ich von der Super GRUB CD booten und WIN waehlen, aber das klappt dann.


    Kann ich das noch reparieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 30141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werner60k

  • Hallo,


    Möglichkeit 1:
    YaST -> Bootloader -> Weitere -> Neue Konfiguration vorschlagen,


    wenn das nicht klappt, ebenfalls mit YaST/Bootloader:
    Hinzufügen -> Chainloader -> Namen eingeben, Windows-Partition wählen, Häckchen bei "Partition bei Bootauswahl aktivieren" und Block-Offsert auf 1 setzen -> fertig.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93