Kann Grafikkartentreiber nicht installieren

Hinweis: In dem Thema Kann Grafikkartentreiber nicht installieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits ;D
    Da ich mir Gestern die SUSE 11.4 (64Bit) heruntergeladen und installiert habe ist heute die Grafikkarte dran. Ich habe eine Geforce GTX 9300M GS und benutze die Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-195.36.24-pkg2.run".
    Beim Installieren tritt dann der Fehler: "Error unable to build the nvidia kernel module" welche in dieser Datei abgespeichert wurde. Da mir die Kenntniss fehlt, hieraus wichtige Informationen herauszulesen bitte ich euch um Hilfe.


    nvidia-installer.txt

  • make, gcc un d Kernel Source und Kernel Syms sind installiert?


    Pattern: Grundlegende Entwicklungsumgebung

    Für den Inhalt des Beitrages 30114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Vielleicht könnte helfen:
    1. Den passenden Treiber herunterladen
    2. make, gcc kernel-source installieren
    3. Eintragen in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf

    Code
    blacklist nouveau


    4. Neustarten und in Grub

    Code
    nomodeset

    eintragen
    5. Nachdem Anmelden in KDE Strg + Alt + F1 drücken
    6. In der Konsole schreibt man:

    Code
    su -c "init 3"


    7. Wechseln in das Verzeichnis wo der Treiber ist

    Code
    cd/zum Katalog wo der Treiber ist/


    8. Dann installieren mit:

    Code
    su -c "sh NVIDIA-Linux-x86_64-195.36.24-pkg2.run"


    9. Zum Schluss:

    Code
    su -c mkinitrd


    10. Reboot und fertig!

    Code
    su -c reboot


    PS. Hast Du wirklich einen richtigen Treiber installiert?
    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

    Kra kra, ich bin da!


    Acer TravelMate 7730, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, openSUSE 13.1 (x86_64), KDE 4.11.5, [GeForce 9300M GS], NVIDIA 310.44


    http://forum.suse.pl/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von Kruk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kruk

  • Da kommt die nächste Frage
    Ich habe bisher immer nur über pkg installiert das ist aber eine .txt Datei wie kann ich die denn installieren?
    Muss man die vorher auch kompilieren hab noch keine Ahnung davon

  • Hi


    Ich gehe einmal davon aus das du den Button "Akzeptieren und Herunterladen"
    gedrückt hast.
    Klicke den Button mit der Rechten Maustaste an und wähle "Ziel Speichern unter"
    und du kannst so die *.run Datei Herunterladen (ist jedenfalls unter Firefox so).

    Für den Inhalt des Beitrages 30163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Da kommt die nächste Frage
    Ich habe bisher immer nur über pkg installiert das ist aber eine .txt Datei wie kann ich die denn installieren?
    Muss man die vorher auch kompilieren hab noch keine Ahnung davon


    Ein Tipp von meinen polnischen Kollegen; versuch mal den Treiber mit Konqueror direkt herunterzuladen!

    Kra kra, ich bin da!


    Acer TravelMate 7730, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, openSUSE 13.1 (x86_64), KDE 4.11.5, [GeForce 9300M GS], NVIDIA 310.44


    http://forum.suse.pl/index.php

    Für den Inhalt des Beitrages 30168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kruk