[erledigt] openSUSE 11.4 friert beim Herunterfahren ein -- die Zweite :-)

Hinweis: In dem Thema [erledigt] openSUSE 11.4 friert beim Herunterfahren ein -- die Zweite :-) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr lieben Leute,


    vor einigen Tagen hatte jemand schon ein ganz ähnliches Problem wie ich auch, wenn nicht das gleiche Problem. Bisher hat dort noch niemand geantwortet.


    Also: :)
    Wenn ich über Kickoff-Verlassen-Herunterfahren und wenn ich über den kürzeren Weg Verlassen-Herunterfahren gehe und per Mausklick auf diese Weise den Rechner herunterfahren möchte, friert er nach wenigen Sekunden ein. Wenn ich mich hingegen an einer Konsole als su einlogge, dann fährt der Rechner mittels "halt" oder auch mit "reboot" korrekt herunter. Wo dran mag das liegen??? Wie kann ich diese Unannehmlichkeit bloß ausmerzen?
    Das Problem tritt auf, seitdem ich von 11.3 auf 11.4 upgedatet habe.


    Ich arbeite mit einem Notebook Acer Aspire 1353LC, 1GB RAM, 1.8GHz.
    Braucht Ihr noch weitere Infos?
    Danke im Voraus für Eure Lösungsideen :)
    LG, chris

  • Hi,
    1. Eine Log-Datei wäre hilfreich. Dann kann man auf die Suche gehen und eine Antwort finden.
    2. Es gilt eine Faustregel (nicht von mir formuliert). Das Beste ist der Feind des Guten ;) Man sollte letzte stabile Version von Linux haben und nicht die neuste, da die Probleme noch nicht behoben sind.


    Grüß
    Kruk

    Kra kra, ich bin da!


    Acer TravelMate 7730, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, openSUSE 13.1 (x86_64), KDE 4.11.5, [GeForce 9300M GS], NVIDIA 310.44


    http://forum.suse.pl/index.php

    Für den Inhalt des Beitrages 30230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kruk

  • Hi.


    So, jetzt finde ich endlich wieder Zeit, mich meinem Problem zu widmen...


    Habe die Stelle in /var/log/messages ausfindig gemacht, wo ich mich das letzte mal an der Konsole als su angemeldet habe, um den Rechner korrekt herunterzufahren. Seit dem betreffenden Zeitpunkt habe ich einmal das besagte "Einfrieren" provoziert, indem ich "Verlassen-Herunterfahren" geklickt habe.
    Die seit dem letzten korrekten Herunterfahren angefallenen messages habe ich unten angehängt.


    Bitte meldet Euch, wenn Ihr mehr Infos braucht.
    Danke im Voraus.
    LG, chris

  • Ach je,
    erst jetzt habe ich gemerkt, dass es vielleicht gar nicht so sehr ähnlich ist, mein Problem beim Herunterfahren mit dem Problem beim Abmelden... Sorry, das war drömelich von mir.
    Nix desso trotz :) hoffe ich weiter auf Eure Hinweise, die zur Lösung führen mögen.


    LG chris

  • Hey,


    ist da nicht jemand, der noch eine Bemerkung zu meinen Fragen machen kann?
    Ich lechze geradezu nach einer guten Lösung... :) und komme alleine nicht weiter.


    Mit freundlichem Gruß,
    Frohe Ostern!
    chris

  • Hi,


    nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und mein System auf 11.3 "aktualisiert", mittels der Net-install-CD.
    Wenigstens funktioniert jetzt das saubere Herunterfahren wieder.
    Bin noch mit den Einstellungen am kämpfen.
    Werde aber noch berichten, wie ich in einigen Tagen zufrieden sein werde.


    Gute Nacht, gby,
    chris

  • Hi
    die Lösung wäre vielleicht gewesen den Systemklang für's Runterfahern zu deaktivieren. Das klappt zumindest bei mir so.


    Gruß Taomon

    Für den Inhalt des Beitrages 31149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Taomon

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Vielleicht kann ich dies ja beim nächsten Versuch berücksichtigen. Dann möchte ich auch brav wieder rechtzeitig :wacko: iso-Abbilder der Partitionen erstellen...


    Nun habe ich noch die letzte Einstellung, die mir wichtig ist, vorgenommen. Dabei handelte es sich um das Icon für ein Mail-Programm, das ich extra installiert habe. Dieses Icon wollte ich von dem Arbeitsflächen-Ordner in die Kontrollleiste ziehen. Dies funktionierte aber nicht. Erst als ich mit dem Menü-Editor das Icon in den Kickoff-Anwendungsstarter integriert hatte, konnte ich das Icon dann aus dem Menü direkt in die Kontrollleiste hineinziehen.
    Gott sei Dank!
    Muss schon sagen, dass ich wieder mit Ubuntu "geliebäugelt" hatte... aber nun bin ich wieder zufrieden mit openSUSE, auch wenn mir offenbar die aktuellste Version noch geradezu verwehrt scheint.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Euer Interesse,
    LG, chris