Grafikkarte nicht erkannt?

Hinweis: In dem Thema Grafikkarte nicht erkannt? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir grade openSuse 11.4 auf meinem Laptop installieren.
    (Technische Daten zu meinem Laptop sind auf dieser Seite zu finden: http://www.temporaer.info/blog…um-sony-vaio-vgn-sr29vns/)


    Dazu habe ich mir vorerst nur die Gnome-Live CD heruntergeladen und auf CD gebrannt. So- CD rein, von CD gebootet. Das Bootmenü von openSuse erscheint. Dann wünsche ich den Start der live CD (Noch keine Installation, erstmal testen)
    Ein Ladescreen o.Ä. erscheint, kurz darauf fängt das DVD Laufwerk wie wild an zu arbeiten - aber der Bildschirm zeigt ein verwunderliches Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110412/temp/atpj2nse.jpg]



    Das Laufwerk hört nicht auf zu laden, aber ein Bild bekomme ich nicht.
    Jemand eine Idee, wie ich OpenSuse auf meinem Notebook zum laufen bekomme?



    Großen Dank!



    Grüße
    eno



    PS: Wenn jetzt kommt Suchfunktion: Mir ist kein toller Suchbegriff eingefallen. "Verwaschenes Bild" "Live CD startet nicht" war alles nicht so hilfreich. Wenn ich doch blind sein sollte - haut mich. :X

    Für den Inhalt des Beitrages 30304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: enokad

  • Als Bootoption mal noapic eintippern oder acpi=off


    Ansonsten mal einer der zu tausenden Linux Zeitschriften beiliegenden Linux Live Systeme starten um zu testen ob der Rechner überhaupt mit Linux will.


    http://wiki.open-slx.de/Booten#vga

    Für den Inhalt des Beitrages 30307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hey thomas23,


    dank dir für deine Antwort. :)
    Die beiden Bootoptionen haben bei mir leider nicht geholfen. :(


    Mit Ubuntu und Fedora hatte ich gar keine Probleme, die laufen 1a. :-o



    Dank dir nochmals,
    Gruß eno


    PS:
    Mit "nomodeset" siehts garincht mal so schlecht aus.
    Auch wenn ich nicht weiß was das gebracht hat. ^^'°

    Einmal editiert, zuletzt von enokad ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: enokad

  • Mit "nomodeset" siehts garincht mal so schlecht aus.
    Auch wenn ich nicht weiß was das gebracht hat



    Mit nomodeset schaltest Du temporär das KernelModeSetting aus, wo der kernel kurzgefasst dafür zuständig ist, die Grafik schon vorab zu konfigurieren, was normalerweise erst der Grafiktreiber nachher beim booten macht.


    Du wirst nach Installation der Susi nicht umhin kommen, dir einen propritären Grafiktreiber zu installieren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting

    Für den Inhalt des Beitrages 30312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23