cURLftpfs

  • Moin moin,


    ich arbeite zur Zeit mit OpenSuse 11.4, weil ich mal was anderes als Ubuntu haben wollte. Finde es doch aber recht schwer zum eingewöhnen bis jetzt, aber das ist ein anderes thema.


    auf meinem Server (Ubuntu 10.04) läuft ein vsftp daemon der connections auf port 21 per FTPS annimmt.
    Mit Filezilla klappt alles wunderbar, hin und auch zurück (also die Daten jetzt :) )
    Nun möchte ich aber gerne das FTP laufwerk mounten, dazu habe ich google bemüht und größtenteils beiträge aus 2005-2008 gefunden. In den Beitragen wurde curlftpfs empfohlen.


    1. ist das überhaupt noch up-to-date, oder gibt es inzwischen bessere (grafikfähige) alternativen.


    Also noch benutze ich curlftpfs und versuche mich wie folgt mit meinem server zu verbinden:


    Code
    curlftpfs -o ftpfs_debug,ftp_port=21,no_verify_hostname,no_verify_peer,ssl,user=xxx:xxx -d -v punkkeks.de /mnt


    es passiert nun folgende.


    nicht so knorke, oder?
    tail -f auf dem server gibt folgendes aus:


    Zitat

    Fri Apr 15 15:17:08 2011 [pid 27894] CONNECT: Client "178.3.4.137"

    ergo, er erkennt, dass eine verbindung rein kommt, aber der login fehlt halt....


    was soll ich noch tun?


    Danke für die Hilfe.


    Mfg


    punkkeks

    Für den Inhalt des Beitrages 30407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: punkkeks