Absturz nach login

Hinweis: In dem Thema Absturz nach login gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,


    ich brauche kurz eure Hilfe.
    Ich habe gestern Open Suse installiert, nachdem ich jahrelang bei Ubuntu war. Zur Installation auf meinem Laptop habe ich den
    Laptopbildschirm auf einen externen Monitor erweitert.
    Jetzt, ohne zweiten Monitor, stürzt mir das System ab, nachdem ich mich einlogge -> icons zu sehen (Interne Festplatte, Home Ordner, ...)
    Aber: Keine Taskleiste und keine Reaktion auf Klicken; Mousezeiger bewegt sich aber. Und: Lüfter springt bald an....


    Ich würde gerne den Benutzeraccount zurücksetzen... Dachte es geht mit simplen löschen des userordners (/home/username) und habe mit
    STRG+F5 und dann rmdir /home/user mein Glück versucht. Leider vergebens (Löschen nicht möglich, da Ordner nicht leer)


    Weiß von euch jemand Rat?


    Danke
    Grüße
    F.

  • Ich weiß nicht ob das was du vorhast hilft, aber hast du denn die Rechte für den Ordner ?


    zum Löschen von Verzeichnissen:

    Code
    rm -r [Verzeichnisname]


    für remove...
    Dann ist allerdings das Verzeichnis mit gelöscht.
    Wenn du nur den Inhalt löschen willst

    Code
    rm -r [Verzeichnisname]/*


    Somit bleibt das Verzeichnis allerdings wird der Inhalt gelöscht.


    poste mal

    Code
    ls -l


    zu deinem Verzeichnis.


    Wenn du die Rechte ändern musst, les dich mal hier rein:

    Code
    chmod --help

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    2 Mal editiert, zuletzt von *- Linux -* ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke für deine Antwort.
    Es lag nicht an den Rechten, sondern am falschen Befehl ;)


    [cs]rm -r [Verzeichnisname}[/cs]


    war die Lösung. Wie kam ich nur auf rmdir? ;)


    Grüße