Zowie Celeritas unter Suse 11.4

Hinweis: In dem Thema Zowie Celeritas unter Suse 11.4 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    Das gleiche Thema habe ich im Linuxforum bereits eröffnet, hoffe aber hier vielleicht noch andere Leser zu erreichen und vielleicht auch etwas SUSE-spezifischere ANtworten zu bekommen.


    Mein Problem ist, dass die o.g. Tastatur unter Suse keine Großbuchstaben erzeugen kann.


    ich habe mir nun nochmal zwei läufe von


    "showkey"


    angesehen, einmal mit der alten Tastatur, einmal mit der Neuen via
    USB. Folgendes ist herausgekommen:


    Ich habe folgende Tasten gedrückt:
    shift
    a
    shift + a


    Alte Tastatur, die auch über USB funktioniert:


    keycode 42 press
    keycode 42 release
    keycode 30 press
    keycode 30 release
    keycode 42 press
    keycode 30 press
    keycode 30 release
    keycode 42 release


    Neue Tastatur, die über USB nicht funktioniert:


    keycode 42 press
    keycode 42 release
    keycode 30 press
    keycode 30 release
    keycode 42 press
    keycode 42 release
    keycode 30 press
    keycode 42 press
    keycode 42 release
    keycode 30 release


    Das gedrückte "a" wird also in zwei komplette "press/release" von
    Shift eingefasst, obwohl ich SHIFT zwischendurch garnicht losgelassen
    habe.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das abfangen kann? Oder ist das ein
    Umtausch/Wechsel auf eine andere Tastatur?
    Hat das was mit den Features Anti-Ghosting oder n-key-Rollover zu
    tun, die meine alte Tastatur alle nicht hat?


    Ich habe unter Suse 11.4 weder in YAST noch in den KDE-Einstellungen eine Option gefunden, z.B. den Tastaturtyp (generic 105, Microsoft xyz...) auszuwählen. Ich bin aber sicher, dass das in älteren Versionen da war. Vieleicht könnte man ja bei einer Tastaturerkennung einen entsprechenden Treiber finden, der damit umgehen kann, mir ist aber nicht klar, wo ich sowas machen könnte. Da die Großbuchstaben auch auf der Konsole im Runlevel 3 nicht gehen, müsste es aber eher eine YAST-Einstellung sein, weil ja eine Anpassung in KDE das Problem auf der Konsole nicht lösen würde.


    Alternativ: Hat jemand z.B. eine Filco im Einsatz und kann mir sagen, ob das mit
    der so funktioniert, wie es sein sollte?


    Danke und Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Problem verschiedene Distributionen (Suse, Ubuntu und Knoppix) betrifft und auch durch Umstellung des Tastaturtyps auf generic105 nicht lösbar ist (andere Tastaturtypen ausser generic104 kenne ich nicht, die verwendbar wären), gehtd ie Tastatur nun zurück.


    Danke und GRuß,
    Martin