Open Office installieren

Hinweis: In dem Thema Open Office installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich bin ein Linux Einsteiger, und würde gerne sich so langsam mit dem Betriebsystem anfreunden. Leider gibt es noch paar Startschwirigkeiten. Mein Problem:


    open office habe ich bereits runter geladen und erfolgreich installiert. Leider finde ich die Programme jetzt nicht.


    Meine Frage:


    wo kann ich beispielsweise neue Excel-Datei erstellen. Mir ist bewust das es in Linux nicht Excel heist, aber ihr wisst was ich meine. Warum finde ich das im Start menu nicht? Ich habe gelesen dass ich dazu was aktivieren muss. Aber wo und was stand da nicht...


    Und kann man das so machen, dass ich auf arbeitsfläche mit rechte maustaste klicke und dann so änlich wie bei windows auf neu, und excel datei (als beispiel).


    danke im vorraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 30679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EugenIS

  • Wo hast du OpenOffice heruntergeladen ?


    Du hast doch eingetragen, dass du openSUSE 11.4 installiert hast,
    mittlerweile hat LibreOffice standardmäßig OpenOffice abgelöst.


    Menü => Anwendungen => Büroprogramme => Tabellenkalkulation


    Tabellenkalkulation ist so gesehen "Excel"


    Gruß Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 30682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke für die Antwort.


    ja aber es ist englisch. (die formeln. if statt wenn usw.) ich brauche es in deutsch. kann ich das irgend wie umstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 30683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EugenIS