Da stimmt doch was nicht, helft mir bitte!

Hinweis: In dem Thema Da stimmt doch was nicht, helft mir bitte! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community...
    Ich mabe spaßeshalber mal in den Log des Yast-Partitionierers geschaut und da stand folgendes:

    Festplatten sda und sdc bilden zusammen einen Raid0 verbund.


    Erstmal erscheinen mir die "40 Currently unreadable (pending) sectors" irgendwie unheimlich. Sind das einfach nur defekte Sektoren, die das System erkannt hat und dementsprechend meidet? Dann wär ja alles okay.


    Dann jedoch die Temperatur von 119 Grad Celsius.... ist eigentlich "etwas" viel oder? :D


    Gruß
    Fred

  • Hallo funnyfred123,


    Zitat


    .../dev/sdb [SAT], 40 Currently unreadable (pending) sectors
    ...Device: /dev/sdb [SAT], 39 Offline uncorrectable sectors


    würde mir auch Sorgen bereiten -- insbesondere (oder vielleicht nur) wenn die Anzahl ständig grösser wird. Ich hoffe, dass sich hier noch ein Experte meldet (das bin ich nicht) :D


    Du könntest mal das Tool "badblocks" auf die Partition anwenden.


    Siehe die man pages für "badblocks" oder (z.B.) http://en.wikipedia.org/wiki/Badblocks


    ==========
    -1- badblocks nur auf NICHT-gemountete Partitionen anwenden.
    -2- falls auf der Partition Daten sind, die option "-w" NICHT verwenden.
    ==========


    Wegen -1- Falls die Partition welche Du testen willst zu Deinem laufenden System gehören, dann musst Du den Test von einem live-linux ausführen.


    Die Option "-w" (schreibt auf die Platte) kannst Du auf einer noch ungebrauchten Harddisk gebrauchen. Etwelche Daten gehen ansonsten verloren.


    Welche Partition Du testen willst (z.B. "/dev/sdb3") zuerst mit "fdisk - l" feststellen:


    Code
    # fdisk -l


    Dann die Partition umounten (falls gemounted):


    Code
    # umount /dev/sdxn


    Zum Sicher sein, "mount" ausführen:


    Code
    > mount


    Dann "badblocks" anwenden (braucht viel Zeit -- Stunden für eine ganze Partition !!!):


    Code
    # badblocks -nvs /dev/sdxn


    Dies sieht z.B. so aus:


    Code
    # badblocks -nvs /dev/sda7
    Checking for bad blocks in non-destructive read-write mode
    From block 0 to 505516330
    Checking for bad blocks (non-destructive read-write test)
    Testing with random pattern:   1.67% done, 38:54 elapsed


    (etwelche badblocks sollten aufgelistet werden -- falls welche da sind, sollte "badblocks von "e2fsck" (mit -c option) heraus angewendet werden um die badblocks zu markieren -- siehe man pages)
    ----------
    Schau auch mal hier: http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html (einfach mal als Einstieg in die Problematik "Bad Sectors" und/oder "gelöschte Dateien wieder herstellen, etc.). Und vielleicht hilft googeln.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hab gestern nochmal opensuse11.4 frisch installiert, weil ich noch einige andere recht merkwürdige Probleme hatte....jetzt ist alles in Butter. Vielen danke für die Mühe deines Beitrags! :)