Gesammtes System auf neue Platte

Hinweis: In dem Thema Gesammtes System auf neue Platte gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Ich weiss, das Thema hat es schon häufiger im Forum gegeben und ich habe sie auch gelesen, aber leider bin ich bei keinem zu einer (verständlichen) Lösung gekommen. :(


    Folgender Sachverhalt:


    In meinem PC steckt eine 40 GB FP und ich möchte diese gegen eine größere tauschen.
    Nun läuft mein System aber gerade perfekt, so dass ich nicht nur den Home Ordner sichern und das System neu aufspielen möchte, sondern das ganze System mit allen Einstellungen 1 zu 1 auf die neue Platte bringen will.
    Eine externe FP könnte auch als Zwischenspeicher dienen.


    Hoffe auf Eure Hilfe,
    Gruß
    Flotino

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • Das ist jetzt mein ganz persönliche Meinung:



    Ich würde alle relevanten Daten extern sichern und dann den Rechner


    umbauen. Anschließend würde ich alles bestehende komplett plätten und


    das gesamte System von Grund auf neu einrichten. Die gesicherten Daten


    kannst Du dann in aller Gemüts- und Seelenruhe zurückspielen.


    Ist nach meiner Auffassung der schmerzfreieste Weg.


    Alles andere kann - ohne die nötige Erfahrung und Hintergrundwissen - in


    eine endlose Bastelei und am Ende auch in ein zerschossenes System und


    Datenverlust ausarten.



    Alternativ würde ich die zweite Festplatte einbauen und dort mein komplettes Home einrichten oder das Prinzip von hier übernehmen:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen

    Für den Inhalt des Beitrages 31089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Die neue Platte einbauen und an deine Wünsche anpassen (Partionen etc.).
    Danach kannst du dein System mit rsync direkt auf die neue Platte kopieren (ohne proc sys und dev Daten, nur deren Verzeichnisse), 'rsync -avx Start Ziel' für jedes Filesystem.
    Danach musst du den MBR neu schreiben und Grub und /etc/fstab anpassen.
    Natürlich solltest du auch immer eine Sicherung aller wichtigen Daten zusätzlich besitzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahol

  • @ thomas23


    Danke für deine Einschätzung.
    Habe mir auch schon überlegt auf der alten Platte das System zu lassen und die neue für´s Homeverzeichnis zu nehmen. Aber die alte FP ist langsam und ich weiss nicht wie lange sie noch durchhält!


    @rsync


    Danke auch dir für die schnelle Antwort.
    Leider sind meine Kenntnisse als Anfänger noch nicht gut genug die Grub anzupassen, geschweige denn den MBR neu zu schreiben. ;(
    Und ich suche ja nach einer sehr einfachen Lösung, des Problems. :whistling:


    Wenn nicht muss ich halt in den sauren Apfel beissen und das System neu aufspielen. ;(
    (Jetzt wein ich wirklich)


    Schau mich mal im Forum um, wie ich das am besten bewerkstellige.


    Gruß
    Flotino

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino