Festplatten Problem

Hinweis: In dem Thema Festplatten Problem gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe auf meinem Rechner openSUSE 11.1 installiert. Beim Systemstart habe ich mich gewundert das es ungewöhnlich lange dauert bis der Rechenr hochgefahren ist, also habe ich mal während des Starts die Esc Taste gedrückt und gesehen das in der Konsole steht, dass er meine Festplatte als UDMA 100 versucht zu mounten. Denn versucht er es mit UDMA 66, darauf mit UDMA 33. Zu guter letzt setzt er die Festplatte auf Pio 4. Ist das normal?? Das hochfahren dauert dadurch sehr lange, ausserdem ruckelt es manchmal ziemlich heftig wenn ich ein Programm starte. Hab auch schon ein neues UDMA Kabel eingebaut und im Bios den UDMA Modus meiner Festplatte von Auto auf UDMA Modus 5 (also 100) gesetzt. Leider ohne Erfolg. Zu meinem System: Ich habe ein Asrock K7VT4A Pro v1.8 mit einen Sempron 2200+ und zwei 512Mb DDR1 Speicher (1Gb). Die Grafikkarte ist eine Radeon 9200 SE. Die Festplatte eine 120Gb Samsung. Gl ist aktiviert. Da dürfte doch eigentlich nichts ruckeln.


    Wäre nett wenn mir einer helfen kann.


    Gruß, Till