Neue Festplatte als Home einbinden

Hinweis: In dem Thema Neue Festplatte als Home einbinden gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    da hab' ich jetzt aber echt Schwein gehabt.
    Ich wollte eine neue zusätzliche Festplatte, die ich in meinen PC eingebaut habe, über Yast mittels des Partitionierers als Home-Laufwerk einbinden. Leider ist etwas bei den fstab Einstellungen schief gegangen. Gott sei Dank konnte ich mich noch als root anmelden und die ganze Aktion irgendwie rückgängig machen. System startet wieder normal. ^^


    Die Festplatte ist als ext4 formatiert und im Moment als /local eingebunden.
    Habe mir schon mehrere Links angeschaut, wo ich aber nicht so durchgestiegen bin.
    (Deshalb auch der Selbstversuch über Yast.) :thumbdown:


    Vielleicht erbarmt sich mir ja Einer und opfert seine Zeit einen Änfänger genau zu erklären wie man die neue Festplatte als /home einbindet.
    (Meistens bin ich auch bei den Links an den fstab Einstellungen hängen geblieben.)


    Gruß
    Flotino

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • Du kopierst als erstes Dein gesamtes Home-Verzeichnis auf die neue Festplatte.
    Hier darauf achten nicht den Ordner /home rüber zu kopieren, denn die neue Festplatte in ihrer Gesamtheit ist ja /home, sondern nur Deinen Benutzerordner unterhalb vom jetzigen /home.


    Anschließend klickst Du im Yast Partitionierer die Festplatte an und wählst Bearbeiten.


    Dort setzt ein Häkchen bei: Partition einhängen und schreibst bei Einhängepunkt folgendes buchstabengetreu rein:


    Code
    /home


    Die fstab-Optionen brauchst in diesem Fall nicht.


    Funzt das nicht, lösche vorher als Root in einem Dateimanager das alte Home-Verzeichnis; gesichert hast es ja auf der 2ten Platte.

    Für den Inhalt des Beitrages 31343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für deine Antwort.
    Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die neue Platte.
    Fehlermeldung in Dolphin:


    Zugriff verweigert auf /srv/michael


    Die Platte habe ich noch mal neu über Yast als /srv eingehängt und fstab auf Dateipfad gesetzt weil ich vorher unter /local und fstab Datei-ID auch keinen zugriff hatte.
    Kann ich das als root in der Konsole versuchen?


    michael@linux-jal3:~> cp -a home/


    Und wie geht es dann weiter? Wie gesagt: Anfänger! :whistling:

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • Zugriff verweigert auf /srv/michael



    srv ist ein Systemordner der Root gehört; hier sollte überhaupt nichts eingehangen oder gemountet werden.
    Wechselmedien solltest Du wie vom System bestimmt unterhalb von Media automatisch einhängen lassen.
    Möchtest Du eine Platte immer im gleichen Verzeichnis haben, erstelle Dir einen Ordner im Hauptverzeichnis wie es hier im Forum in der Rubrik Tutorials/Howtos unter der Überschrift: Wechselmedien ins System einbinden beschrieben ist.


    Du möchtest aber was ganz anderes. Du willst die Platte komplett als home einhängen und nutzen.
    Dazu brauchst händisch überhaupt nicht in die fstab eingreifen.


    Nochmal: Kopiere auf die Platte deinen gesamten persönlichen Ordner unterhalb vom jetzigen /home-Verzeichnis.
    Dieser Ordner hat Deinen Benutzernamen.


    Anschließend öffnest Du den Yast Partitionierer, klickst die Platte mit rechts an und wählst bearbeiten.
    Unten setzt Du nur ein Häkchen bei: Partition einhängen und schreibst in das Textfeld nur dieses hier rein und sonst gar nichts und machst auch weiter nichts al danach auf Weiter und OK zu klicken.


    Schreibe in das Textfeld

    Code
    /home


    Mehr nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 31376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • So, habe die neue interne Festplatte noch mal mit Yast in ext4 formatiert und dann gar nichts mehr gemacht, außer gespeichert.
    Wo finde ich die Platte jetzt, damit ich mein Benutzerordner kopieren kann.
    Unter Media finde ich sie nicht.

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • Neue Festplatte gefunden! Wollte Benutzerordner kopieren. Fehlermeldung Dolphin:


    Ungültige Adresse (URL): .


    :?:


    Weitere Fehlermeldung gefunden:


    Beim Zugriff auf "465.8 GiB Festplatte" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
    org.freedesktop.HaL.DevicePermissionDeniedByPolicy:
    org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <-- (action, result)

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Flotino ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • Habe mal fdisk -l ausgeführt.
    Das Ergebniss:


    Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x000c732f


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdb1 1 60802 488385536 83 Linux



    Kann da einer was mit anfangen?

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • So, alles von Vorne gemacht.
    Habe die neue Festplatte laut anleitung eingebunden bekommen.
    Habe dann als root meinen Benutzerordner via Dolphin auf die neue Platte kopiert.
    Danach habe ich mit Yast die neue Platte als /home eingebunden. Musste allerdings vorher die home Partition auf der alten Platte ausbinden. Sonst Fehlermeldung: /home exestiert schon.
    Alles gespeichert und Rechner neu gestartet.
    Dachte Rechner friert beim Start ganz ein aber nach 7 Minuten kamen folgende Fehlermeldungen:


    1.
    Einrichtungsdatei "home/michael/.kde4/share/config/knotifyrc" lässt sich nicht speichern.
    Bitte nehmen sie Kontakt zu ihrem Systemverwalter auf! (Die fand ich witzig!)


    2.
    The following installation problem was detected while trying to start KDE:
    No write access to $Home directory (/home/michael).
    KDE is unable to start.


    Danach konnte ich OK drücken und mich noch als root anmelden. (DANKE LINUX!)
    Habe die Festplatten wie vorher eingehangen und System läuft wieder.
    Was habe ich falsch gemacht??


    Gruß
    Flotino

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino

  • Habe dann als root meinen Benutzerordner via Dolphin auf die neue Platte kopiert.



    Einrichtungsdatei "home/michael/.kde4/share/config/knotifyrc" lässt sich nicht speichern.
    Bitte nehmen sie Kontakt zu ihrem Systemverwalter auf! (Die fand ich witzig!)


    2.
    The following installation problem was detected while trying to start KDE:
    No write access to $Home directory (/home/michael).
    KDE is unable to start.



    Wenn Du die Dateien als root kopiert hast, ist root auch der Besitzer, michael kann dann nicht schreiben.
    Das sagt auch das 2 Zitat.


    Besser wäre:
    Festplatte mit ext4 formatieren, /home als Benutzer kopieren dann neu einbinden

    Für den Inhalt des Beitrages 31506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, danke für deine Antwort.


    Ich habe gestern noch mal ein bisschen rumprobiert und mir ist auch aufgefallen, dass die Zugriffsrechte beide noch auf root standen. Habe ich geändert und es hat geklappt. :D


    Also neue Festplatte ist als /home eingebunden.


    Was komisch ist, ist das bei meiner alten home-Partition immer noch in Yast /home erscheint.
    Eigentlich habe ich die Option gewählt die Partition nicht einzuhängen.


    Und was ganz komisch ist, die alte Partition habe ich unter /media/data gefunden.
    Das war die Stelle wo ich am Anfang die neue Festplatte eingebunden habe.


    Kann das noch zu Problemen führen?
    Ich wollte eigentlich die alte home-Partition löschen und meinem System mehr Platz gönnen.



    Gruß
    Flotino

    Fujitsu-Siemens Scenic Intel Celeron 2,80 GHZ 512 MB Ram
    Suse 11.3 KDE 4.4.4



    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 31508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flotino