Dateisuche mit regulären Ausdrücken

Hinweis: In dem Thema Dateisuche mit regulären Ausdrücken gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Problem nicht gelöst. Es gelingt mir immer noch nicht, mit den gnome-search-tool Dateien mit verschiedenen Endungen zu suchen. Im Regex-Feld geht das Maskieren des Punktes mit \ nicht, im normalen Feld bekomme ich kein Gruppierung im Oder hin, d.h. weder [.log|.aux] noch [.log,.aux] noch [.log;.aux] funktioniert.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 42728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Ich hab mir jetzt, weil ich es einfach wissen wollte, sogar selbst Gnome installiert.
    Und probiert.
    Und probiert.
    Es geht schlicht nicht, dass man einen Punkt maskieren kann.


    Dein Regex lautet also:
    .*txt|.*log


    Was natürlich bedeutet, dass er wesentlich mehr anzeigt, als du finden wolltest.
    Damit werden auch Fiels mit Namen "Doofestxtfile.doc" gefunden.


    Und da sind schon mehr gescheitert:
    ein Post dazu in einem Ubuntu Forum


    Und das ist krank.
    Das hat nichts mit REGEX zu tun.
    Da sollte man einen Bugreport schreiben.


    In so einem Falle von REGEX zu sprechen, ist mindestens vorsätzliche Irreführung.
    Einfach nur krank.

    Für den Inhalt des Beitrages 42740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke, das tröstet mich. Ich habe heute unverhältnismäßig viel Zeit damit vergeudet, weil ich einfach nicht glauben konnte, daß \. keine Maskierung ist. Werde das Gewünschte (Löschen von LaTeX-Hilfsdateien) auf der Kommandozeile erledigen und mir dazu ein Skript oder so anlegen. Das wollte ich sowieso mal lernen.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 42741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Mich hat das genauso genervt, weil ich das auch nicht glauben konnte.
    Das maskieren von special chars gehört halt einfach zu den Grundanforderungen sogar für die allereinfachsten Implementierungen von basic Regex. (auch lt. POSIX Spec )


    Wie auch immer.
    Sie sollten einen wenigstens au diesen Mißstand hinweisen und das deutlich dokumentieren.
    Da verzweifelt wohl jeder.


    Wenn du mir etwas genauer beschreibst, was du mit diesem Löschscript vor hast, kann ich dir sicher dabei Tips geben und die ein oder andere Idee bringen...

    Für den Inhalt des Beitrages 42742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp