Grundsätzliches: wo finde ich und wie installiere ich Software?

Hinweis: In dem Thema Grundsätzliches: wo finde ich und wie installiere ich Software? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,




    nach einigen Jahren Ubuntu habe ich nun ein Laptop mit vorinstalliertem Suse gekauft und will das nun auch probieren (Gnome).


    bei dem Versuch, meinen UMTS-Stick in Betrieb zu nehmen stoße ich immer wieder auf lapidare Hinweise, ich solle irgend etwas (z. B. UMTSmon) installieren, aber immer ohne jeglichen Hinweis, wo ich es finde und wie ich es installiere. Das Programm "Installieren von Software" hat praktisch nie das Gewünschte vorrätig.


    Bei ubuntu ist das nicht schlimm, es steht immer dabei, wo die Paketquelle für die gewünschte Software ist. Bei Suse scheint es das nicht zu geben. Wenn man mal einen Download findet, scheitert die Installation oft an Abhängigkeiten; ubuntu löst diese automatisch auf und installiert die fehlenden Dinge gleich mit.


    Gibt es da bei SuSE irgend ein Geheimnis? Oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass jede Softwareinstallation eine stundenlange Schnitzeljagd ist?


    Gruß
    ragoutc

    Für den Inhalt des Beitrages 31382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ragoutc

  • Hallo,


    meinst du mit "Installieren von Softare" das YaST-Modul?


    Hast du die Paketquellen Packman und Contrib eingebunden?


    Zum manuellen suchen von Paketen kann ich dir software.opensuse.org empfehlen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • nach einigen Jahren Ubuntu habe ich nun ein Laptop mit vorinstalliertem Suse gekauft und will das nun auch probieren (Gnome).


    Kann es sein das darauf Suse Linux Enterprise Desktop installiert ist?
    Das ist ein Betriebssystem von Novell. Dann bitte nicht den link von tux93 benutzen!

    Für den Inhalt des Beitrages 31388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, Suse Linux Enterprise Desktop.


    wenn es nicht aus dem Link von tux93 zu holen ist, gibt es einen anderen Weg, an die Software zu kommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 31498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ragoutc

  • Ja, schmeiß das SLED (ist normalerweise für Firmenkunden) von Deinem Laptop, da Du nur begrenzt Updates machen kannst, die Community nicht vorhanden ist usw und installier Dir eine aktuelle Distribition wie z.B. OpenSuse 11.4 oder Ubuntu oder oder oder.


    Ich weiß bis heute nicht was sich HP dabei gedacht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 31500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland,


    das ist zwar ärgerlich, aber immerhin: Es ist ist jetzt endlich mal etwas, das mir weiter hilft. Ich werde jetzt mal die aktuelle Ubuntuversion versuchen. Mal sehen, ob die Sondertasten und Suspend funktionieren.


    Wenn das nicht geht, dann nehme ich Opensuse.


    Viieelen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 31572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ragoutc