SUSE 11.2 GNOME kein Ton (kein Soundkartentreiber)

Hinweis: In dem Thema SUSE 11.2 GNOME kein Ton (kein Soundkartentreiber) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    habe mir gestern openSUSE 11.2 mit GNOME (32bit) auf meinem Laptop mit Windows 7 als DualBoot installiert. Lief erstmal alles klasse, nachdem der WLAN-Karten-Treiber installiert war.


    Dann habe ich gemerkt, dass mein Sound nicht geht. Naja, wirklich erfahren bin ich mit UNIX-Systemen ja nicht, hab also mal das Internet danach durchstöbert. Was ich gefunden habe, sind lauter Foren, in denen irgendwelche Befehle aufgelistet sind, die ich hier nicht ausführen kann.


    Beispiel:

    Code
    hw --sound


    Nach der reinstallation von ALSA konnte ich dann einige Informationen anschauen:

    Code
    cat /proc/asound/cards
    >>> 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                          HDA ATI SB at 0x90400000 irq 16
    cat /proc/asound/modules
    >>>0 snd_hda_intel
    
    
    cat /proc/asound/version
    >>>Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.20.


    Was die ersten 2 Ausgaben sagen, weiß ich nicht.
    Allerdings steht auf auf der Troubleshootingseitevon SUSE
    was von with, hier aber nicht, von daher denke ich mal, dass ich keinen Treiber installiert habe.


    Was genau soll ich nun tun? :S
    Danke im Voraus,
    lg.


    ~Edit: Noch ein paar weitere Konsolenausgaben:


    lspci:


    lsmod | grep snd:



    head -n 1 /proc/asound/card0/codec*:

    Code
    Codec: Realtek ID 270


    (Codec! 8o )



    rpm -qa | grep alsa

    2 Mal editiert, zuletzt von immapoint ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: immapoint

  • Was ich gefunden habe, sind lauter Foren, in denen irgendwelche Befehle aufgelistet sind, die ich hier nicht ausführen kann.



    Quellcode
    1 hw --sound


    Sollte eigentlich

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound

    heißen

    Für den Inhalt des Beitrages 31425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Achso, Ausgabe:


    Werde mich mal auf die suche nach nem ATI SBx00 Azalia Treiber machen :D


    Edit: So geht das scheinbar nicht.. :/ Weiß jemand von euch vielleicht weiter? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von immapoint ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: immapoint