externe WD-Festplatte erkannt aber nicht einzubinden

Hinweis: In dem Thema externe WD-Festplatte erkannt aber nicht einzubinden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bein neu bei OS und in diesem Forum, also erst mal einen Gruß an alle.
    Bin von OS soweit begeistert, weil (fast) alles besser läuft als bei meinem voherigen System. Aber ich komme an meine gesicherten Daten nicht heran, weil sich meine externe Western Digital - My Passport nicht einbinden lässt. Hab mir schon andere Beiträge angesehen, denke aber, dass mein Fall anders ist, bzw. habe ich die Antworten nicht ganz verstanden. Versucht bei euren Antworten zu berücksichtugen, dass ich blutiger Neuling bin.
    Die Fehlermeldung meiner Geräteüberwachung lautet:


    org.freedesktop.UDisks.Error.Failed:
    Requested filesystem type is neither well-known nor in
    /proc/filesystems nor in /etc/filesystems


    Und die Konsole gibt mir für fdisk -l folgendes aus

    metro@linux-lt43:~>
    fdisk -l

    Absolute
    path to 'fdisk' is '/sbin/fdisk', so running it may require superuser
    privileges (eg. root).


    Wie soll ich weiter verfahren?
    Vielleicht könnt ihr mir gleich erklären, was die Meldungen bedeuten. Ich will ja lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von metro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: metro

  • Hallo,


    ist das Dateisystem der Platte zufällig NTFS?
    Wenn ja liegt der Fehler darin das in der Datei /etc/filesystems der Eintrag ntfs fehlt oder der NTFS-Treiber nicht installiert ist.


    Möglichkeit 1:
    Der Datei /etc/filesystems den Eintrag ntfs hinzufügen durch:

    Code
    echo ntfs >> /etc/filesystems

    als root (vorher su eingeben und mit Passwort bestätigen).


    Möglichkeit 2:
    Den NTFS-Treiber insstallieren mit:

    Code
    zypper in ntfs-3g

    ebenfalls als root.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 31860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Wie kann ich herausfinden, welches das Dateisystem die Festplatte hat? Vielleich wäre noch wichtig, dass die Platte USB3 hat!!!! Sorry vergessen, lief aber unter Ubuntu ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 31861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: metro

  • Code
    sudo /sbin/fdisk -l

    listet Infos zu allen verbundenen Datenträgern auf, da suchst du dann deine WD-Platte und postest das Ergebniss hier in [ code][ /code]-Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 31862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hey cool, hat funktioniert. (Methode 1). Kannst du mir vielleicht in kurzen worten erklären, was ich da gemacht habe. Langsam aber sicher möchte ich doch verstehen, was dahinter steckt ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 31863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: metro

  • Das ist doch was,
    mit dem Befehl echo kann mann belibige zeichen Ausgeben und mit >> wird diese Ausgabe an eine Datei angefügt.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 31864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Der Vollständigkeit halber:


    Wo finde ich diese Ausgaben gut erklärt?
    Und danke schon mal für die Hilfe!!

    Für den Inhalt des Beitrages 31865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: metro

  • @ metro gib mal ein

    Code
    help

    in die Konsole ein. Da werden Dir einige Befehle angezeigt.
    Wenn du jetzt dazu zb

    Code
    man echo

    eingibst bekommst eine kurze anleitung.
    Bei Win wäre die HD \:C bei Linux halt hda oder sda.
    swap ist für die Auslagerung von Daten die moment nicht benötigt werden , und bei zu wenig RAM da zwischen geparkt werden.
    Da solltest mal das Wiki befragen Stichwort Partitionen unter Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 31867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neppo