Suse 11.4-64 VMWare Server Config.-Problem

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4-64 VMWare Server Config.-Problem gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    Ich arbeite nun schon eine ganze Weile auf meinen Ubuntu-Clients mit VirtualBox und bin da auch sehr zufrieden. Nun dachte ich, man könnte die Virtualisierung ja mal auf dem schnellen Server (AMD Dual Opteron 285) als Servervariante und mit Remote-Zugriff von den Clients etablieren.
    Dies geht aber, laut den diversen gegoogleten Artikel nur bzw. besser mit VMWare. Also habe ich mir den kostenlosen VMWARE Server als RPM in der 64 Bit-Version von der VMWare-Seite geholt, die Registrierung ausgeführt, je einen Lizenzschlüssel für Linux und Windows bekommen und das RPM-Paket unter ROOT mit YAST installiert. Danach muss man ja, m.M.n. völlig blödsinniger Weise, eben die Config. von VMWare durchführen. Bei dieser wird aber nicht Konfiguriert, sondern der Kernel neu kompiliert!! Was ist das denn für ein Schwachsinn!?!? Aber OK, wenn das denn auch funktionieren würde...............! Tut es aber nicht, weil der aktuelle Kernel mit gcc 4.5.1 kompiliert wurde, auf der Suse 11.4 aber nur der gcc 4.5 installiert ist. Hier der original Text:

    Zitat

    Your kernel was built with "gcc" version "4.5.1", while you are trying to use "/usr/bin/gcc" version "4.5". This configuration is not recommended and VMware Server may crash if you'll continue. Please try to use exactly same compiler as one used for building your kernel.

    Den gcc 4.5.1 finde ich unter YAST (Softw.Inst) nicht! Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen wie ich da weitermachen kann OHNE das nachher der Server steht?



    Die Windows-Version lässt sich übrigens Problemlos auf allen möglichen Win-Versionen installieren. Der meckert an keinem Punkt und läuft dann auch. :smilie_hops_011:

    cu, Kai - Every day is a good day, if you can!


    Systeme/Server : (I) AMD 6000+, 8GB, Ubu 11.04-64 - (II) AMD 4200+, 3GB, UbuStudio 11.04-64 - (III) Toshiba iC 1.6GHz, 15.4", 1GB, WinXP/Ubu 11.04 - (IV) IBM eSeries x326m, 2 x Opteron 890 (4 x 2,8 GHz), 4GB, 6.4TB, NOSL 11.4-64

    Einmal editiert, zuletzt von fazer1k ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fazer1k

  • Hi


    Zitat von fazer1k

    Den gcc 4.5.1 finde ich unter YAST (Softw.Inst) nicht!


    Bist du dir da sicher?
    Selbst unter 11.3 hab ich schon die Version 4.5-4.2
    Oder einfach bei opensuse.org peer 1-Klick Installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 31936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Selbst unter 11.3 hab ich schon die Version 4.5-4.2

    Ja genau! Eben die 4.5-xx aber eben nicht die 4.5.1-xx! Um letztere geht's!


    Aber das Problem ist bekannt und HIER steht eine Lösung! Das ist mir allerdings um Welten zu gekloppt. Wenn die es nicht auf die Reihe bekommen zumindest eine installierbare Version anzubieten, dann kann der Mist nix taugen und fliegt bei mir direkt in die Tonne mit der Aufschrift "Genetischer Abfall"!


    Fazit der Exkursion:

    • VirtualBox lässt sich direkt und Problemlos installieren und konfigurieren, und läuft dann super gut!
    • VMWare kann einfach per RPM installiert, aber, wegen fehlender Unterstützung der Software von aktuellen Kernel-Versionen, nicht konfiguriert werden. Nicht Lauffähig! Nicht zu Empfehlen!

    cu, Kai - Every day is a good day, if you can!


    Systeme/Server : (I) AMD 6000+, 8GB, Ubu 11.04-64 - (II) AMD 4200+, 3GB, UbuStudio 11.04-64 - (III) Toshiba iC 1.6GHz, 15.4", 1GB, WinXP/Ubu 11.04 - (IV) IBM eSeries x326m, 2 x Opteron 890 (4 x 2,8 GHz), 4GB, 6.4TB, NOSL 11.4-64

    4 Mal editiert, zuletzt von fazer1k ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fazer1k

  • Zitat von fazer1k

    Ja genau! Eben die 4.5-xx aber eben nicht die 4.5.1-xx! Um letztere geht's!


    OH :wacko: mein Fehler....was so ein kleines "Minus" doch Ausmacht :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 31940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Schau mal im Runlevel ob vmware überhaupt gestarte ist. In den letzten Versionen wurde die Akivierung von vmware nicht gesetzt. Auch wenn es gestartet ist schau nach unter expert ob 2,3,5 eingetragen ist, das ist falsch da muss das Kreuz bei 2 wech so das nur 3 und 5 übrig bleiben.


    Sorry das ich nicht gleich geschaltet habe. Ich bin davon ausgegangen das du vmware-config.pl schon durch hast. Einfach bei der Frage yes eintippen und fertig.


    Zitat

    Your kernel was built with "gcc" version "4.5.1", while you are trying to use
    "/usr/bin/gcc" version "4.5". This configuration is not recommended and VMware
    Server may crash if you'll continue. Please try to use exactly same compiler as
    one used for building your kernel. Do you want to go with compiler
    "/usr/bin/gcc" version "4.5" anyway? YES

    Wenn es bei der nächsten Frage um Kernel Sourcen geht und es kommt eine Fehlermeldung, einfach als root anmelden und mit cd /usr/src/linux wechseln.


    dann noch make und fertig.


    Code
    make cloneconfig und dann
    make


    Dann bekommst du auch die version.h

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Flytronik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik