Netzwerkdrucker installieren

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker installieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo! Ich bin Linux-Anfänger und habe Schwirigkeiten mein Drucker zu installieren. Mein OS ist openSuSe 11.4 64bit. Mein Drucher ist HP c4180. Drucker ist an FritzBox angeschlossen über USB. Es gibt noch ein PC mit Windows7, mit dem ich auf den Drucker zugreifen kann mit hilfe HP Software. Mein Drucker habe ich schon mal an Linux-PC über USB angeschloßen, der wurde sofort erkannt. Mein Ziel ist den Drucker von jedem PC über LAN betreiben( drucken+ scannen) Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Roland! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe alles gemacht wie du beschrieben hast und sihe da es funktioniert. Ich hette nicht gedacht das es so schnell geht. :smilie_hops_011: Aber noch eine Frage habe ich: Mein Drucker ist ein Multifunktionsgerät, kann ich den als Scanner nutzen? :whistling:
    PS: Auf der Webseite wird beschrieben wie man den Drucker unter Win7 konfiguriert, damitt hatte ich keine Problemme. Aber zum Gluch hats unter Linux openSuSe 11.4 auch funktioniert.


    Ich kann den Multifunktionalgerät unter SuSe 11.4 nicht bidirektional anbinden, oder? :(

    Einmal editiert, zuletzt von JuriLittau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JuriLittau

  • Hallo Juri,


    Ich habe selber keine Fritzbox und kann Dir daher leider nicht wirklich antworten.


    Folgendes also ohne Gewähr... (vielleicht antwortet ja jemand mit Erfahrung):


    Ich denke, es kommt darauf an ob die Fritzbox einen Scanner (angeschlossen via usb) unterstützt. Hast Du das User-Manual mal diesbezüglich durchgeschaut?


    Fall sdie Firmware der Fritzbox dies ermöglicht, dann müsste scanning auch unter Linux funktionieren.


    Falls die Firmware dazu nicht in der Lage ist, muss diese mit entsprechenden Funktionen erweitert werden. Solche Projekte gibt es, z.B. hier:


    http://freetz.org/


    Zitat


    Freetz is a firmware-extension (modification) for the AVM Fritz!Box and devices with identical hardware. The original firmware from the manufacturer is extended with new functions and programs which may be selected by the user.


    Aber so ein Unterfangen ist nicht ohne Risiko (z.B. geht die Garantie verloren!). Hier bräuchtest Du die Anleitung von jemand der dies bereits gemacht hat.


    Siehe z.B. hier:


    Scanner an der Fritzbox im Netzwerk nutzen: http://zefanjas.de/2010/11/24/…tzbox-im-netzwerk-nutzen/


    ...also, hoffen wir auf Anregungen von einem Profi ;)


    Nachtrag:


    Hier ist einer der behauptet dass scannen bei ihm funktioniert... aber er kanns nicht erklären und keiner glaubt ihm :D


    http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3085.0


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Wenn ihr euer Problem hier und gleichzeitig zur
    gleichen Thematik auch in anderen Linux-Foren parallel Postet, seid so -
    Fair & Nett - und verlinkt die betreffenden Beiträge in den
    verschiedenen Foren in denen ihr dasselbe gepostet habt mit- &
    untereinander!

    Sorry! kommt nicht wieder vor.