Installations problem

Hinweis: In dem Thema Installations problem gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    Ich habe ein altes Suse pack gefunden, und dachte mir, das ich es doch einmal installieren könnte. Gesagt getan (vor erst in VM),
    Da bei meiner Brandbreite das runterladen der neusten Suse version sowie die software die ich bräuchte zu lange dauert habe ich eben dieses alte 10.3 pack genommen, sollte für meine zwecke vollkommen ausreichend sein (Software entwicklung mit Free Pascal und php und mysql zeug).


    Nun Stehe ich aber schon vor meinem erstem Problem: Ich will software installieren, als BSP mal google Chrome. Ich lade die 64 bit RPM datei, und will diese über YaST installieren, das gibt aber den folgenden fehler:


    Nun bin ich komplett ahnungslos was ich machen soll, und auch meine google fähigkeiten stoßen an ihre grenzen.


    Und dieses problem ist nicht nur bei Chrome so, es kommt auch bei Lazarus und free Pascal vor.


    Bei meinem Pack handelt es sich um eine Suite von Novell.
    Installiert habe ich Suse 10.3 64 bit
    KDE Desktop


    die vm hat:
    2gb Ram
    40 gb Speicher
    2 meiner 4 prozessoren



    Ich bin derzeit am verzweifeln.


    PS: Natürlich installiere ich als root

    Für den Inhalt des Beitrages 32448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Warfley

  • Zitat

    #### YaST2 conflicts list - generated 2011-06-19 23:06:21 #### google-chrome-stable cannot be installed due to missing dependencies There are no installable providers of lsb >= 3.2 for google-chrome-stable-12.0.742.100-88853.x86_64[_krpmview_temporary] === google-chrome-stable-12.0.742.100-88853.x86_64[_krpmview_temporary] === google-chrome-stable-12.0.742.100-88853.x86_64[_krpmview_temporary] will be installed by another application. (ApplLow/ApplHigh) wget-1.10.2-78.x86_64 is needed by google-chrome-stable-12.0.742.100-88853.x86_64[_krpmview_temporary] (wget == 1.10.2-78) bash-3.2-61.x86_64 is needed by google-chrome-stable-12.0.742.100-88853.x86_64[_krpmview_temporary] (/bin/sh) 12 more... Conflict Resolution: ( ) do not install google-chrome-stable ( ) Ignore this requirement just here #### YaST2 conflicts list END ###


    Zitat

    cannot be installed due to missing dependencies

    Dir fehlen Abhängigkeiten zur Installation.


    Zitat

    wget-1.10.2-78.x86_64 is needed by google-chrome-stable-12.0.742.100-88853.x86_64[_krpmview_temporary] (wget == 1.10.2-78) bash-3.2-61.x86_64

    Wie hast du es hinbekommen wget und bash zu deinstallieren ?


    Tipp:


    Ich würde software, falls nicht in den Repositorys hieraus beziehen.



    Zitat

    Da bei meiner Brandbreite das runterladen der neusten Suse version sowie die software die ich bräuchte zu lange dauert habe ich eben dieses alte 10.3 pack genommen, sollte für meine zwecke vollkommen ausreichend sein (Software entwicklung mit Free Pascal und php und mysql zeug).

    Kauf dir doch eine Linux-Zeitschrift,
    da openSUSE momentan noch recht neu ist,
    wirst du sicherlich in einer Zeitung eine bekommen,
    so wirst du eigentlich am schnellsten zu einer aktuellen openSUSE kommen.


    Ich kann dir die aktuellle linuxuser speziel empfehlen,
    der Schwerpunkt liegt zwar auf Sicherheit, aber es gibt die aktuelle openSUSE 32 - 64 Bit,
    mit Gnome, KDE, Xcfe, Lxde...


    Und ein 30 Seiten einsteigerteil zuur SUSE und dem KDE-Schreibtisch.


    hast du wirklich keine Shell ?


    =>

    Code
    Alt + F2


    Code
    Konsole


    Öffnet sich was ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Also das terminal bekomm ich auf, und wie konnte das sys uberhaupt ohne shell starten?


    Und mir geht es eher weniger um suse download eondern eher um dieses software pack von mehreren gb, suse konnt ich mir auch so laden


    Und ein 200 seitiges einsteiger handbuch hab ich auch


    Aber villeicht mache ich einfach nur was falsch (komme aus der einfachen Mac OS welt)
    Also zum installieren gehe ich so vor:
    1. Starte firefox oder Konquer und downloade die RPM datei auf den Desktop
    2. Rechtsklick auf die datei->Aktion->Installieren mit YaST
    3. Warten bis YaST2 offen ist und die RPM packeges geladen hat
    4. Fehler

    2 Mal editiert, zuletzt von Warfley ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Warfley

  • Hi


    Sind die Pakete den auch für openSuse 10.3?
    Wenn du nämlich aktuelle Pakete für 11.4 Downloadest
    und diese Versuchst zu Installieren gibt es natürlich Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 32465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Also ich habe nun endlich 11.4 und das unter Virtual Box von Oracle laufen.


    Nun stehe ich wieder vor einem Problem: ich lade mir Lazarus runter, sowie den Free Pascal Compiler für Linux, so wie ich das auch für Mac OS gemacht habe, installiere den fpc, sieht alles wunderbar aus, versuche lazarus zu installieren-> Fehler FPC nicht installiert.


    Ich habe wie gesagt Suse 11.4 mit KDE Desktop und bin am verzweifeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 32532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Warfley


  • Geht doch.

    Für den Inhalt des Beitrages 32535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Unter OpenSuse schaut mal als erstes, ob es das Programm nicht in Yast---Sofware installieren gibt, dann ob es die Sofware nicht in einem repo gibt (s. tommfa-ng)
    Hier kann man suchen:
    http://software.opensuse.org/114/de


    Löse Dich von der Windows-Mentalitität runterladen und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 32543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland